In meinem Zimmer und im meinen Zimmer... Sind beide richtig?

4 Antworten

Nein. Nur "in meinem Zimmer" ist richtig.

"Im meinen Zimmer" kann es aus mehreren Gründen nicht geben.

  1. "Im" ist die Kurzform von "in dem". "In dem meinen Zimmer" funktioniert nicht, denn "mein" ist ein Possesivpronomen und kein Adjektiv. Während also "im geheimen Raum" korrekt ist, kann "im meinen Zimmer" nicht so gebildet werden.
  2. Die Frage nach wo wird immer mit dem Dativ beantwortet, wenn eine der folgenden Präpositionen folgt: Daher kann es auch nicht "in meinen" heißen, denn der Dativ ist eben "in meinem".
  3. Die Frage nach wohin wird immer mit dem Akkusativ beantwortet, wenn die Frage mit einer der folgenden Präpositionen beantwortet wird: an, auf, hinter, in, neben, über, unter, vor, zwischen (Wechselpräpositionen). Wäre die Frage also "wohin geht ihr?", dann müsste die Antwort "in mein Zimmer" lauten und nicht "im mein Zimmer", denn "im" gibt einen Ort an und keine Richtung.

Caurus  04.03.2022, 23:30
Die Frage nach wohin wird immer mit dem Akkusativ beantwortet.

Wohin gehst du? > Zum Zoo (Dativ).

🤷

ohwehohach  05.03.2022, 14:59
@Caurus

Korrekt, ich habe die Wechselpräpositionen ergänzt. "Nach" und "zu" verlangen immer den Dativ.

Janiick
Beitragsersteller

Vielen Dank :))

Ich denke, in meinem Zimmer ist das einzige von den beiden was richtig ist weil, bsp. in meinem Zimmer liegt ein Buch grammatikalisch korrekt ist.
also ich denke mal das erste ist nur richtig

Nein nur 'in meinem Zimmer' ist richtig

Janiick
Beitragsersteller

Na gut, danke dir!

auf die Frage wo? in mit Dativ

in einem Zimmer

in meinem Zimmer

in deinem Zimmer

usw.

im = in dem

also

im Zimmer = in dem Zimmer

in dem meinen Zimmer ist falsch, also ist auch im meinen Zimmer falsch