Heisst es "Zimmer" oder "Stube"?
Hallo, mein Freund und ich streiten uns jeden Tag, weil er mir nicht glauben will, dass das sogenannte Wohnzimmer auch Wohnzimmer heißt, er sagt immer, es hieße "WohnSTUBE" und das Wort "Zimmer" gibt es nur im Hotel. Aber ich kenne mein Leben land nur das Wort "Zimmer", er sagt, ,meine Eltern haben es mir falsch beigebracht und er ist absolut überzeugt, dass ein Zimmer nur Stube heisst und nicht Zimmer. Ich kenne dieses Wort "Stube" nur von meiner Oma, und stelle mir darunter ein uraltes Zimmer vor, so mit Sattelkammer usw., wo man im 18. bis 19. Jahrhundert gelebt hat ( so wie im Hessenpark). Aber jetzt ganz ehrlich, wem seine Eltern haben wen angelogen? Heisst ein Wohnraum Stube oder Zimmer? Wie habt Ihr es gelernt???
20 Antworten
11 Jahre zu spät…
Aber meine Meinung sag ich trotzdem: Ich komm aus Sachsen und meine Familie und Ich nennen das Wohnzimmer immer Stube. Woher das kommt weiß ich nicht, wahrscheinlich weil wir in der DDR aufgewachsen sind und es damals immer so genannt wurde.
Stube bezeichnet etymologisch einen warmen Wohnraum (das Wort ist verwandt mit engl. stove 'Ofen'). [...] Insbesondere im Winter war die Stube oft das einzige heizbare Zimmer und somit der Hauptaufenthaltsort der Bewohner. Je nach Umständen kann die Stube ein eigenständiges Wohnzimmer, eine Wohnküche oder eine Küche sein. In einem traditionellen Bauernhaus diente sie neben der Repräsentation – hier wurden wertvolle Besitztümer, etwa Bücher, ausgestellt und man empfing hier Besucher – auch als Arbeitsraum. Weil es in der Stube warm war, wurden auch Kranke hier untergebracht und in besonders kalten Winternächten manchmal auch die Hühner.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stube
Da es also in erster Linie um Heizen oder nicht ging, ist bei unserer heutigen Lebensweise
a) die Originalbedeutung nicht mehr gegeben und
b) deshalb die Unterscheidung auch unwichtig geworden.
Das Wort "Stube" wird als "Wohnzimmer" wohl früher oder später in der Hochsprache aussterben.
auch eine Stube ist ein Zimmer. Die alte Bezeichnung Stube für Wohn-, Schlaf-, Badezimmer ist heute regional bedingt, z.B. Österreich, Bayern, und nur bei bestimmten Räumen (die hier bereits genannt wurden) hat man den Begriff Stube beibehalten, um z.B. auch Verwechslungen auszuschließen. Wenn man z.B. Wachzimmer sagte statt Wachstube, dann könnte man denken, es sei ein Krankenhaus
Beide Begriffe sind korrekt, wobei "Stube" die altertümliche Bezeichnung ist und zudem auch regional unterschiedlich verwendet wird. Woanders sagt man "raum", also Wohnraum, Schlafraum, etc.
Das ist doch beides richtig. Du kannst für viele Dinge zwei verschiedene Begriffe verwenden. Früher nannte man das Wohnzimmer immer Stube, da hieß es sogar Schlafstube. Von daher ist keine der Bezeichnungen falsch