Hey Leute, wie wäre es richtig: Ich gehe aus meinem Zimmer oder auf meinem Zimmer?

3 Antworten

Kommt drauf an...

Wenn du dein Zimmer verlässt,würde es heißen :

''Ich gehe aus meinem Zimmer.''

(Wobei gesagt,dieser Satz sich nicht ganz so schön anhört.Es würde besser klingen,wenn du ''Ich verlasse mein Zimmer.'' sagst.)

Sagst du aber :

''Ich gehe auf mein Zimmer.''

Dann bedeutet es,das du in deinem Zimmer hineingehst.

Rudolf36  28.06.2017, 12:37

. . . dass du in dein Zimmer gehst (hineingehst).

Ich gehe aus meinem Zimmer heisst du verlässt es.

Ich gehe auf mein Zimmer heisst du begibst dich dorthin.

Ich habe gerade eine Frage zu Präpositionen beantwortet. Die passt hier auch.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-erkenne-ich-am-besten-praepositionen?foundIn=tag_overview

aus mit dem Dativ: aus meinem Zimmer
auf mit dem Akkusativ bei der Frage wohin: auf mein Zimmer

Jetzt kannst du diese Fragen auch für andere Präpositionen beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  27.06.2017, 18:49

Hey, Leute

ist aber nicht so richtig gut ...