In Lehrer verliebt. Anderer Lehrerin sagen?

6 Antworten

Hey,

ich weiß, dass es schon eine ganze Weile her ist, seit diese Frage gepostet wurde, aber vielleicht kann ich mit meiner Antwort nich anderen Menschen helfen.

Vielleicht sollte ich erst kurz was über mich erzählen, bevor ich von meinen Erfahrungen berichte.

Ich bin ein Mädchen, 15 Jahre alt und seit 1 1/2 Jahren in meine Deutsch-/Sportlehrerin verliebt. Es ist vollkommen verständlich, dass man in dieser Situation ziemlich hilflos ist und nach einer Person sucht, mit der man darüber sprechen kann. Ich habe lange Zeit lediglich meinen Freunden von meinen Gefühlen erzählt, doch irgendwann merkte ich, dass der Druck, mit einer erwachsenen Person zu reden, immer stärker wurde. Schließlich suchte ich Hilfe bei unserer Verbindungslehrerin. Ich kannte sie eigentlich überhaupt nicht, wusste nicht, wie ihr Charakter ist. Dennoch vereinbarte ich einen Termin mit ihr und ich muss sagen, dass das bisher eine der besten Entscheidungen war, die ich jemals getroffen habe. Mir fiel es anfangs sehr schwer, auszusprechen, was in mir vorging, also nahm sie meine Hand und wiederholte immer wieder, dass alles, was wir besprachen, unter uns bleibt. Ich hatte das Glück, eine sehr sehr sehr verständnisvolle und liebenswerte Person als Vertrauenslehrerin zu haben. Es kann wirklich sehr hilfreich sein, mit einem Lehrer darüber zu reden, jedoch würde ich euch raten, dafür den Vertrauenslehrer auszuwählen, da dieser grundsätzlich Schweigepflicht hat, es sei denn du ritzt dich, hast Selbstmordgedanken, etc...

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte:)

Lg

Es gibt ja nicht umsonst Vertrauenslehrer. An Deiner Stelle würde ich mich dieser anvertrauen, denn du merkst ja selbst das du sehr schwer raus findest. Gefühle kann man nicht auf Knopfdruck abstellen. Versuche dir aber bewusst zu werden, das die Chance bei diesem Lehrer gleich Null ist.

Die Lehrer sind schweige Pflichtig, wenn es nicht was schlimmes ist, dürfen sie das nicht weiter erzählen, wenn du es nicht möchtest. Erzähl das einem Lehrer.. Damit es dir besser geht

Teacher26  12.11.2015, 18:37

Nicht gegenüber erziehungsberechtigter Personen

Naja wenn die Lehrerin Deine schulische Entwicklung als gefährdet sieht, dann ist sie quasi gezwungen, etwas zu unternehmen. Zumindest sollte das so sein...

Teacher26  12.11.2015, 20:08

Nein natürlich kann man sich das nicht aussuchen. Aber Du musst Dir selbst soviel wert sein, dass Du Dir Dein Leben nicht kaputtmachen lässt. Das ist kein Mann wert! Und das hast Du auch nicht verdient, da bin ich mir sicher ohne Dich zu kennen...

Teacher26  12.11.2015, 19:59

Ok, sorry Mädel aber Du kannst Dir doch nicht Deine Schullaufbahn versauen wegen einem Lehrer, der noch dazu wesentlich älter ist als Du. Wenn Du auf einem Gymnasium bist, gehe ich davon aus, dass Du genug Grips besitzt um das in den Griff zu bekommen. Ich an Deiner Stelle würde eher mit einer Freundin reden, als das der Lehrerin zu erzählen. Auch Lehrer reden untereinander und wenn Du verhindern willst, dass Du Dich da zu ner Lachnummer im Lehrerzimmer machst, dann lass es sein. Aber tue Dir selbst den Gefallen und mach einen Haken dran. Soviel musst Du Dir selbst wert sein. Das hast Du bestimmt nicht nötig...

Inabina16
Beitragsersteller
@Teacher26

Ich kann doch nichts dran ändern, oder denks du ich such mir aus mich in nen Lehrer zu verliebn bei dem ich keine Chance hab? Ich sags ihm ja auch nich, sonst macht der sich noch Schuldgefühle aber ich kann mit niemandem drüber reden weil meine Freunde alle nen Freund haben & es nich verstehn

Inabina16
Beitragsersteller

Aber sie muss mir vorher sagn, dass sie das meinen Eltern sagt oder?

Inabina16
Beitragsersteller
@Teacher26

Gymnasium und Berlin falls das wichtig is

Ich würds ihr sagen.

Bgjvc  12.11.2015, 20:28

*verstehen

Bgjvc  12.11.2015, 20:28

Sag ihr ganz klar und deutlich, dass sie das bitte keinem sagen soll und sie sollte das im Normalfall auch vertsehen. Wahrscheinlich wird sie dir auch Lösungsvorschläge geben, hoffen wir es zumindest mal. Aber wenn du ihr sagst, dass du nicht willst, dass sie das sagst unterliegt sie eigentlich der Schweigepflicht. Generell als Vertrauenslehrer, sonst würde sie nicht diesen 'Titel' tragen.

Bgjvc  12.11.2015, 19:29

Dir Ratschläge geben und Verständnis zeigen. Glaube nicht, dass sie das demjenigen Lehrer oder deinen Eltern sagen wird, da es nichts lebensbedrohliches ist. So gesagt, hat sie Schweigepflicht, insofern du das eben möchtest. Sobald du jedoch suizidgefährdet bist/wirst, kann und sollte sie es auch deinen Eltern sagen. :-)

Inabina16
Beitragsersteller
@Bgjvc

So ist das ja nich. Zieht mich nur mega runter & ich werde immer schlechter. Ich hab Angst dass sie das ihm sagt oder meine Eltern

Inabina16
Beitragsersteller

Was glaubs du, würd sie dann tun?