welche farbe ist stärker?blau ,grün ,rot?
hi ich will mir ein leistungsvollen laserpointer kaufen . und für mich ist wichtig das man den strahl gut erkennen kann.also was entfehlt ihr mir?blau,rot,grün? hier will/werde ich mir ein kaufen.Danke im vorraus.http://de.laserto.com/1w-arthur-series-blue-laser-pointer.html
11 Antworten
Rotes Licht hat die längste Wellenlänge, damit die niedrigste Frequenz der 3 Farben , und somit die niedrigste Energie. Blau hat die höchste Energie.
Blaues Licht hat auch stärkste Streuung in der Atmosphäre (daher auch Blaulicht bei Krankenwagen,Polizei und Co.
Bei Laserpointern mit gleicher Leistung (z.B. 1 mW) ist grün immer an besten zu erkennen, da das menschliche Auge für grünes Licht am empfindlichsten ist.
Den Laserpointer von Laserto solltest du also nicht kaufen, da die Seite nicht seriös ist. Hier wird dir ein Laserpointer mit einer Leistung von 1 W als Klasse III angeboten. Solche Starken Pointer sind aber auf jeden Fall Klasse 4. Desweiteren Sind in Deutschland sowieso nur Laserpointer bis zu einer Stärke von 1 mW (1 tausendstel Watt) zugelassen, die Bestellung kann also vom Zoll abgefangen werden und du bist dann dein Geld und den Laser los.
Desweiteren ist bei Bestellungen aus Hong Kong nicht gewährleistet, dass die Geräte modernen Sicherheitsstandarts entsprechen. Der Umgang damit ist auf jeden Fall sehr gefährlich für dich und deine Mitmenschen.
Sehr gute Antwort! Ergänzend möchte ich noch anfügen: Der Laserpointer gehört eindeutig in Klasse 4 eingeordnet. Sowohl nach deutschen, als auch internationalen Richtlinien. Ein Handel von Laserpointern mit mehr als 1mW ist in Deutschland nicht erlaubt, denn nach dem Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG) geht hervor, dass solche Produkte nur dann vertrieben werden dürfen, wenn die Sicherheit und Gesundheit von Anwendern und Dritten sowohl bei bestimmungsgemäßer Verwendung als auch bei Fehlanwendung garantiert werden muss. Das ist bei Lasern, die die Klasse 2 überschreiten, nicht garantiert.
Selbst bei Klasse 2 Lasern ist Vorsicht geboten, denn die hier zugrundeliegende Sicherheit wird durch den Lidschlussreflex begründet, der laut verschiedener neuer Studien aber keine ausreichende Sicherheit bietet.
Bei dem verlinkten Laserpointer wird aufgrund obengenannter Gründe das Gerät vom Zoll eingezogen. Das Geld bekommst du in dem Falle nicht zurück.
PS: Ansonsten erkennt man das schon an der V-Lambda-Kurve, welche Farbe gut zu erkennen ist. Nämlich grün, wie Olsch bereits erwähnte. http://de.wikipedia.org/wiki/V-Lambda-Kurve
reicht, wenn man sich die wellenlängen der Farben mal genauer anguckt..
am stärksten wäre demnach Blau..am schwächsten Rot.. aber wenn du auf etwas zeigen willst, dann ist die sichtbarkeit wichtig und da gewinnt rot, da das eine gute signalfarbe ist
Beim Blenden von Flugzeugen wird meistens grün genommen. Keine Ahnung warum. Vielleicht weil das die Stärksten sind.
Ich dachte bisher immer, das rot der Stärkste ist.
Rot ist der schwächste und blau der stärkste. grün ist aber am besten sichtbar!!
Tipps für im Kopf Kranke kannst du dir hier sparen.