In Korea Englisch unterrichten?

2 Antworten

Wenn Du die allgemeine Hochschulreife hast und in Deutschland lebst, dann könntest Du an einer Universität Anglistik oder Englisch als Lehramtsfach (mit einem weiteren Fach) studieren. Während des Studiums gibt es die Möglichkeit, ein bis zwei Auslandssemester an einer englischen Universität zu verbringen. Warum Du nun gerade in Korea Englisch unterrichten willst, wird bei deiner Frage nicht klar.

Willst du wirklich Englisch unterrichten, weil dir das wichtig ist, oder gehörst du zu den Leuten, die einen ‚einfachen‘ Weg ins Wunderland suchen, weil zuhause ja alles so schlecht ist?

Ja, in Ländern, wie Korea und Japan, sind in den Halsabschneiderschulen das Muttersprachlersein und irgendein Hochschulabschluss (in der Regel wichtig für den Visaantrag) oft die einzigen Voraussetzungen für angehende Englischunterhalter (möchte hier ungern das Wort Lehrer verwenden). Dementsprechend niedrig ist das Niveau und ich empfehle nicht mit so einem Job seinen Lebenslauf aufzubauen.

Sicherlich kannst du dich auf solche Stellen bewerben. Überzeuge beim Bewerbungsgespräch und los gehts. Das kann in ländlichen Gegenden ganz gut gelingen, weil es dort wenig Konkurrenz gibt. In diesen Länder legt man aber fälschlicherweise viel zu viel Wert auf das reine Muttersprachlersein, anstatt auf Qualität und Sprachlehrkompetenzen. Deshalb kann es vorkommen, dass du als Deutscher gar nicht so viel Englischunterricht generieren können wirst, weil niemand bei dir lernen will. Ist nen Kulturproblem.

Wenn dich das Lehrersein wirklich interessiert, dann lerne Deutsch als Fremdsprache oder Englisch als Fremdsprache (das ist beides nicht unbedingt Lehramt) und zudem noch gutes Koreanisch. Dann kannst du an ernsthaften Sprachlehrinstituten und Universitäten punkten. Das ist dann auch gut für den Lebenslauf.


Kalddeh  13.12.2017, 23:23

Man kann wohl sagen, dass Deutschland in praktisch jedem Bereich besser und fortgeschrittener ist, als Südkorea... vor allem was die Gesellschaft angeht.

Aber manche möchten auch mal was neues, total anderes erleben.

Davon abgesehen kann man in Korea auch Deutsch unterrichten... macht ein Kumpel auch.

In Seoul haben die meisten Familien Geld und die Leute gehen dann einfach zu recht teuren Kursen... weil sie denken, dass sie besser sind! :D Kann man sich zu Nutze machen.

slimladyk 
Beitragsersteller
 11.12.2017, 12:25

Ich interessiere mich sehr für die Englische Sprache, ich war schon immer gut darin und es macht mir Spaß sie anzuwenden, deswegen ist es mein Traum etwas mit der Sprache zu machen und danke für die Antwort :)