Job/Englischlehrer in Korea?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Du schon richtig bemerkt hast, hat man als Nicht-Muttersprachler schwer dort als Sprachlehrer zu betätigen. Aber es ist nicht ausgeschlossen. Entscheidend ist, was Du als Qualifikation vorweisen kannst.

Deutsche Sprache ist in Südkorea kaum gefragt. Früher war es mal anders. Aber heute sind vor allem Chinesisch und Englisch gefragt. Spanisch und Französisch werden sogar mehr gefragt als Deutsch. Eventuell könnte Dein Türkisch-Kenntnis von Vorteil sein, da südkoreanische Unternehmen in der Türkei verstärkt investieren. Aber dann nicht als Lehrer, sondern im Bereich Marketing und wahrscheinlich musst Du dann auch in der Türkei arbeiten - nicht in Südkorea.

Also ich kenne nur Leute, die das in Japan machen und da kann es so oder so sein. Einige sagen, es sei toll, andere finden es einfach nur katastrophal. Ich weiß, dass dir das null hilft, aber für den Fall, dass sich absolut niemand meldet. :)