In Kollegin verliebt, was soll ich machen?

Hallo zusammen,

es geht um ein Mädchen und zwar eine Kollegin von mir. Sie arbeitet seit letztem Jahr in unserer Firma und ist ein paar Jahre jünger als ich. Zuerst ist sie mir nicht weiter aufgefallen, sie war von Anfang an nett zu mir und hat mir hier und da geholfen, aber das war alles nur auf dem dienstlichen Weg. Dann habe ich sie auf einer Party getroffen und da ist mir erst aufgefallen, wie hübsch sie eigentlich ist und ich hab sie zum Tanzen aufgefordert und sie hat tatsächlich mit mir getanzt, obwohl ich ein ganz schlechter Tänzer bin und sie mich führen muss. Ein paar Tage später in der Firma meinte sie, wir müssten an Karneval wieder tanzen und dass haben wir dann auch mehrmals gemacht. Auch ansonsten ist sie weiterhin sehr freundlich zu mir und meinte, ich solle etwas mehr Selbstvertrauen haben, da ich meinte ich könnte nicht wirklich tanzen und sie und die anderen würden viel besser tanzen.

Das Problem ist aber, dass sie auch zu allen anderen sehr freundlich ist und mit dem ein oder anderen tanzt. Sie hat mich jetzt auch am Karnevalswochenende nicht zu irgendeiner Veranstaltung eingeladen, sondern meinte nur, wir würden uns bestimmt am Wochenende sehen. Leider habe ich sie nur kurz im Zug gesehen, sie ging vorbei und hat gelacht und gewunken usw. aber mehr nicht. Am Schwerdonnerstag hat sie mich noch zum Abschied umarmt.

Ich bin mir jetzt unsicher, ob sie nur Freundschaft oder mehr will und was ich jetzt machen soll? Wenn ich ihr jetzt sage, dass ich mehr will und sie aber nicht, wird das ziemlich peinlich, wenn ich sie jeden Tag in der Firma sehe, an die Kollegen will ich lieber nicht denken. Wenn sie aber doch mehr will und sich selbst auch nicht traut oder denkt, ich würde nur Freundschaft wollen, könnte es sein, dass sie irgendwann einen anderen kennenlernt, wenn ich keinen Versuch starte. Es kann auch sein, dass sie einen Freund hat, wie kann ich das herausfinden, ohne zu direkt zu fragen? Ich bin mir auch wegen des Altersunterschiedes unsicher und von der Tatsache her, dass ich chronische krank bin und sie topfit. Allerdings behandelt sie mich trotz meiner Krankheit wie ein normaler Mensch, was längst leider nicht alle tun.

Also was soll ich machen, sie nach einem Date fragen oder nur ob wir mal was zusammen machen sollen oder einfach mal jeden Tag so zwanglos mit ihr reden, was es neues gibt? Sollte ich ihr von anderen Mädchen erzählen, denen ich nachtrauere, hab da nämlich im Karneval 2 gesehen, die ich einfach nicht vergessen kann, obwohl sie mich total mies behandelt haben? Wie kommt man eigentlich über solche Mädchen hinweg, ist schon Jahre her, dass die mich verarscht haben?

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank schonmal.

VG

Elloo

5 Antworten

Da ihr euch noch nicht soo lange kennt frag sie nach einem Date also ob ihr was beide Unternehmen wollt am Weochenende.. aber du darfst nichts überstürzen also von wegen Hey du willst mehr oder sowas hahaha das geht nach hinten los. Auch nicht deine Gefühle gestehen so verlierst sie nur das Interesse.

Du kannst und sollst mit ihr flirten aber sage nicht Zeugs..dass du sie liebst oder so

Elloo03
Beitragsersteller

Habe mich letzte Woche wieder nicht getraut sie zu fragen, ob sie mit mir ausgehen will, weil ein anderer Kollege bei ihr im Zimmer sitzt. Wie kann ich das am Besten machen, soll ich ihr sagen, ob sie mal gerade mitkommt, weil ich etwas mit ihr besprechen müsste oder ist das zu aufdringlich? Es sind halt meistens Kollegen im Büro oder auf dem Flur und sie sitzt in einem anderen Stockwerk, da kann ich nicht auf gut Glück alle halbe Stunde nachsehen, ob sie alleine ist und je länger ich das alles schiebe, desto schlimmer wird es.

Elloo03
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe, aber soll ich sie das jetzt schon fragen, ob sie mit mir etwas unternehmen möchte, ist das nicht etwas zu früh? Also ein Date und mit ihr Flirten, aber ihr nicht meine Liebe gestehen, oje das ist kompliziert. Soll ich ihr Komplimente machen, z.B. hab ich ihr gesagt, dass sie ein sehr schickes Kostüm anhat und das hat ihr gefallen. Aber das Problem ist ja weiterhin, dass wir uns jeden Tag auf der Arbeit sehen, wenn es nicht klappt und das wird dann peinlich.

Lyssolando  27.02.2020, 03:40
@Elloo03

Ja es kann peinlich werden aber nur für ne kurze Zeit.

Und Was du auch beachten musst falls ihr euch mal streitet privat übt sich das auf deine Arbeit aus.

Aber allgemein denke du hast zu wenig Auswahl in deinem Leben. Es dreht sich bestimmt meiste Zeit um sie :D

Das kann man ändern indem du am Wochenende auf andere Mädchen zugehst und ansprichst. Wenn du dabei Unterstützung brauchst und generell anziehend auf Mädchen wirken dann willst melde dich nochmal

Elloo03
Beitragsersteller
@Lyssolando

Ja, das wird schwer berufliches und privates zu trennen. Denke, am Schlimmsten wäre es, wenn wir uns irgendwann trennen würden.

Ja gut ich bin halt ziemlich schüchtern und noch dazu krank. Es gab da in den letzten Wochen schon noch ein paar andere Mädchen, aber die waren alle vergeben oder hatten kein Interesse. Es gäbe noch eine, die ich manchmal in der Stadt sehe, aber ich hab keine Ahnung, wie ich sie ansprechen soll und ich will sie auch nicht einfach auf Facebook anschreiben. Generell weiss ich nicht, wie ich ein Mädchen ansprechen soll, es wäre auch gut zu wissen, wie ich sie frage, ob sie vergeben ist, ohne sie irgendwie zu nerven.

Hab heute übrigens mit der Kollegin gesprochen und meinte ich wollte in Star Wars gehen aber er läuft nicht mehr und sie meinte nur, dann müsste ich ihn mir auf DVD holen. Heisst das jetzt versteckt, dass sie kein Interesse auf Kino hat und generell nicht aufs ausgehen?

Genau verabredet euch zum Beispiel füs Kino und gemeinsamen Aktivitäten :) !

Fahrrad fahren, spazieren gehen usw...

Mir hat das damals sehr geholfen, so habe ich es auch geschafft das Mädchen zu bekommen worauf ich stand

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elloo03
Beitragsersteller

Habe mich letzte Woche wieder nicht getraut sie zu fragen, ob sie mit mir ausgehen will, weil ein anderer Kollege bei ihr im Zimmer sitzt. Wie kann ich das am Besten machen, soll ich ihr sagen, ob sie mal gerade mitkommt, weil ich etwas mit ihr besprechen müsste oder ist das zu aufdringlich? Es sind halt meistens Kollegen im Büro oder auf dem Flur und sie sitzt in einem anderen Stockwerk, da kann ich nicht auf gut Glück alle halbe Stunde nachsehen, ob sie alleine ist und je länger ich das alles schiebe, desto schlimmer wird es.

Elloo03
Beitragsersteller
@kami1a, UserMod Light

@kami1a

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber die andauernde Krise eben. Weil unser Büro wegen Corona geschlossen war (und es immer noch ist) habe ich sie wie du sagtest bei Instagram angeschrieben und gefragt, ob wir mal zusammen spazieren gehen könnten. Sie meinte dann eher nicht, weil man ja zurzeit (Mitte März also Anfang des Lockdowns) möglichst zu Hause bleiben sollte. Das habe ich zunächst akzeptiert, musste dann aber leider feststellen, dass sie ständig Videos und Fotos mit Freunden und Freundinnen gepostet hat. Dabei hat sie nicht wirklich den Mindestabstand eingehalten und teilweise waren diese Postings auch nicht in ihrem Wohnort. Auch hat sie das Kontaktverbot geschickt umgangen, indem sie montags mit Freundin A, dienstags mit Freund B usw. unterwegs war (man durfte ja nur mit einer Person unterwegs sein, mit der man nicht in einem Haushalt lebt und dann aber natürlich nicht jeden Tag mit einer anderen, um eben das Virus nicht zu verbreiten). Wenn sie so bedacht auf die Regelungen zum Lockdown ist, sollte sie diese selbst auch einhalten. Natürlich hat sie mich verarscht, hab sie ein paar Wochen später nochmal angeschrieben, ob sie im Home-Office viel zu tun hat und sie schrieb nur "Nein". Dann postete sie wieder entsprechende Videos und Fotos. Mir reichte es und ich blockierte sie und entfernte sie aus meiner Freundesliste.

Habe seit über 2 Monaten nichts mehr von ihr gehört und sie auch nicht mehr in der Stadt usw. gesehen und eben auch nicht mehr auf der Arbeit, da wir fast alle noch immer im Home-Office sind. Wenn wir jetzt irgendwann wieder arbeiten gehen dürfen, wüsste ich allerdings nicht, was ich zu ihr sagen soll, wenn ich sie dann wiedersehe bzw. wenn ich sie in der Stadt sehe. Soll ich dann nur Hallo sagen oder noch mehr oder gar nichts, also ich hab eigentlich gar keine Lust mehr mit ihr zu reden, aber es ist eben blöd, weil sie eine Kollegin ist? Ich habe auch Angst, dass es da Gerede im Büro gibt. Ich ziehe mich dann auch eher zurück und warte, ob sie nochmal was sagt. Verstehe auch nicht, warum sie Anfang des Jahres immer so nett zu mir war und mit mir getanzt hat usw. und dann so reagiert, das kann nicht nur mit Corona zu tun haben.

Elloo03
Beitragsersteller
@kami1a, UserMod Light

@kami1a Ja klar, es ist vorbei. Aber ich sehe sie demnächst ja wieder täglich im Büro, wie soll ich da reagieren, einfach hallo, als ob nichts gewesen wäre?

Elloo03
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe, aber ist Kino nicht etwas zu direkt? Da denkt sie doch direkt dass ich mehr will. Spazieren gehen ist denke ich besser. Aber soll ich sie das jetzt schon fragen, ob sie mit mir etwas unternehmen möchte, ist das nicht etwas zu früh? Und das Problem ist ja weiterhin, dass wir uns jeden Tag auf der Arbeit sehen, wenn es nicht klappt und das wird dann peinlich.

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber die andauernde Krise eben. Weil unser Büro wegen Corona geschlossen war (und es immer noch ist) habe ich sie wie einige von euch meinten, bei Instagram angeschrieben und gefragt, ob wir mal zusammen spazieren gehen könnten. Sie meinte dann eher nicht, weil man ja zurzeit (Mitte März also Anfang des Lockdowns) möglichst zu Hause bleiben sollte. Das habe ich zunächst akzeptiert, musste dann aber leider feststellen, dass sie ständig Videos und Fotos mit Freunden und Freundinnen gepostet hat. Dabei hat sie nicht wirklich den Mindestabstand eingehalten und teilweise waren diese Postings auch nicht in ihrem Wohnort. Auch hat sie das Kontaktverbot geschickt umgangen, indem sie montags mit Freundin A, dienstags mit Freund B usw. unterwegs war (man durfte ja nur mit einer Person unterwegs sein, mit der man nicht in einem Haushalt lebt und dann aber natürlich nicht jeden Tag mit einer anderen, um eben das Virus nicht zu verbreiten). Wenn sie so bedacht auf die Regelungen zum Lockdown ist, sollte sie diese selbst auch einhalten. Natürlich hat sie mich verarscht, hab sie ein paar Wochen später nochmal angeschrieben, ob sie im Home-Office viel zu tun hat und sie schrieb nur "Nein". Dann postete sie wieder entsprechende Videos und Fotos. Mir reichte es und ich blockierte sie und entfernte sie aus meiner Freundesliste.

Habe seit über 2 Monaten nichts mehr von ihr gehört und sie auch nicht mehr in der Stadt usw. gesehen und eben auch nicht mehr auf der Arbeit, da wir fast alle noch immer im Home-Office sind. Wenn wir jetzt irgendwann wieder arbeiten gehen dürfen, wüsste ich allerdings nicht, was ich zu ihr sagen soll, wenn ich sie dann wiedersehe bzw. wenn ich sie in der Stadt sehe. Soll ich dann nur Hallo sagen oder noch mehr oder gar nichts, also ich hab eigentlich gar keine Lust mehr mit ihr zu reden, aber es ist eben blöd, weil sie eine Kollegin ist? Ich habe auch Angst, dass es da Gerede im Büro gibt. Ich ziehe mich dann auch eher zurück und warte, ob sie nochmal was sagt. Verstehe auch nicht, warum sie Anfang des Jahres immer so nett zu mir war und mit mir getanzt hat usw. und dann so reagiert, das kann nicht nur mit Corona zu tun haben.

Hallo!

Wenn ich ihr jetzt sage, dass ich mehr will

Musst Du ja nicht. Suche einfach ihre Nähe vielleicht fragst Du sie mal nach einer gemeinsamen Aktivität wie Sport

Immer gut ist ein langer Spaziergang, am besten in der Natur

  • Ist unverfänglich
  • Romantisch
  • Versteht man sich finden sich die Hände ganz von selbst

Und warte nicht, es gibt viele Männer

Viel Erfolg

DogDiego  26.02.2020, 07:37

Das ist eine super Antwort.

Vor allem der Punkt mit den Händen, reinste Magie.

Elloo03
Beitragsersteller
@DogDiego

Danke für eure Hilfe. Ja Sport ist bei mir schwierig, weil ich wie gesagt krank bin, aber spazieren gehen würde gehen, wenn das Wetter wieder besser ist. Meinst du wir würden dann Händchen halten? Aber wie lange soll ich warten bis ich sie frage, nächste Woche vielleicht? Das mit den Männern stimmt, da hat sie alleine im Karneval jede Menge kennengelernt. Hab heute mit ihr gesprochen und meinte ich wollte in Star Wars gehen aber er läuft nicht mehr und sie meinte nur, dann müsste ich ihn mir auf DVD holen. Heisst das jetzt versteckt, dass sie kein Interesse auf Kino hat und generell nicht aufs ausgehen?

Sie war sich auch nicht mehr sicher mich im Zug gesehen zu haben, bedeutet das irgendwas?

Könnte ich nicht irgendwie rausbekommen, ob sie einen Freund hat, ohne aufdringlich zu wirken?

kami1a, UserMod Light  28.02.2020, 05:06
@Elloo03

Du solltest es einfach umgehend versuchen. Pech lann man immer haben aber oft wird zu lange gewartet

Elloo03
Beitragsersteller
@kami1a, UserMod Light

Ich weiß nicht, heute habe ich mich wieder nicht getraut. Sie meinte nur, dass sie heute auf einen Geburtstag eingeladen ist und da kann ich ja schlecht hingehen, bin nicht eingeladen.

Schaue mal, wie ich das nächste Woche mache, erstmal fragen wie ihr Wochenende war und dann vielleicht am Ende der Woche mal fragen, ob wir mal was zusammen machen sollen?

Ich hab einfach Angst zurückgewiesen zu werden, was leider schon zu häufig passiert ist.

Was auch noch passieren könnte: wenn wir uns beim Spaziergang etc. beide nicht trauen den ersten Schritt zu machen, und sie dann enttäuscht ist und mir dann aus dem Weg geht. Ist mir auch schonmal passiert, das wäre dann wieder sehr peinlich.

kami1a, UserMod Light  29.02.2020, 05:57
@Elloo03

Solche Peinlichkeiten sind vielen schon 10 x passiert - und dann hat es geklappt

Man muss halt abhaken können

Elloo03
Beitragsersteller
@kami1a, UserMod Light

Ja, ich habe aber Angst die Freundschaft zu ihr kaputt zu machen, wie das bei dem Mädchen damals passiert ist. Habe mich letzte Woche wieder nicht getraut sie zu fragen, ob sie mit mir ausgehen will, weil ein anderer Kollege bei ihr im Zimmer sitzt. Wie kann ich das am Besten machen, soll ich ihr sagen, ob sie mal gerade mitkommt, weil ich etwas mit ihr besprechen müsste oder ist das zu aufdringlich? Es sind halt meistens Kollegen im Büro oder auf dem Flur und sie sitzt in einem anderen Stockwerk, da kann ich nicht auf gut Glück alle halbe Stunde nachsehen, ob sie alleine ist und je länger ich das alles schiebe, desto schlimmer wird es.

Elloo03
Beitragsersteller
@kami1a, UserMod Light

Also ihre Telefonnummer habe ich jetzt nicht, ich schreibe aber mit ihr auf Instagram. Soll ich sie darüber fragen oder ist das zu unpersönlich? Momentan bin ich krank geschrieben. In den aktuellen unklaren Zeiten von Corona ist es momentan gar nicht sicher, ob und wann ich wieder arbeiten gehe. Wäre es da generel möglich sie das über Instagram zu fragen?

Wie soll ich sie denn zufällig auf dem Arbeitsweg abpassen, wir fahren beide mit dem Auto...

Frag sie ob sie etwas mit dir unternehmen möchte, der Rest kommt von alleine oder eben garnicht wenn sie nicht auf dich steht. Dann weist du es zumindest.

Suppbitches  26.02.2020, 04:32

Da bin ich auch seiner Meinung. Man muss ja nicht direkt „übertreiben“ wenn du sie nur fragst ob ihr mal was zusammen machen wollt ists auf jedenfall besser statt sie mit so einer Nachricht zu überfluten.

Elloo03
Beitragsersteller
@Suppbitches

Danke für eure Hilfe, aber ist das nicht etwas zu früh? Soll ich mich nicht lieber langsam ran tasten? Und das Problem ist ja weiterhin, dass wir uns jeden Tag auf der Arbeit sehen, wenn es nicht klappt und das wird dann peinlich. Hab heute mit ihr gesprochen und meinte ich wollte in Star Wars gehen aber er läuft nicht mehr und sie meinte nur, dann müsste ich ihn mir auf DVD holen. Heisst das jetzt versteckt, dass sie kein Interesse auf Kino hat und generell nicht aufs ausgehen?

Suppbitches  28.02.2020, 21:28
@Elloo03
  1. Du bist ein Dummkopf
  2. Wenn sie sagt, dass sie sich auf DVD holen müsste will sie den Film ja auch nicht auf der Arbeit schauen sondern wahrscheinlich bei dir oder bei ihr zu Hause😉😏
Elloo03
Beitragsersteller
@Suppbitches

Wieso bin ich ein Dummkopf, ich hab einfach nur Angst zurückgewiesen zu werden, was leider schon zu häufig passiert ist?

Nein, sie will sich den Film nicht auf DVD holen, ich soll ihn mir auf DVD holen und dann ansehen. Meinst du wirklich sie will ihn dann mit mir zusammen schauen?

Elloo03
Beitragsersteller
@Elloo03

Habe mich letzte Woche wieder nicht getraut sie zu fragen, ob sie mit mir ausgehen will, weil ein anderer Kollege bei ihr im Zimmer sitzt. Wie kann ich das am Besten machen, soll ich ihr sagen, ob sie mal gerade mitkommt, weil ich etwas mit ihr besprechen müsste oder ist das zu aufdringlich? Es sind halt meistens Kollegen im Büro oder auf dem Flur und sie sitzt in einem anderen Stockwerk, da kann ich nicht auf gut Glück alle halbe Stunde nachsehen, ob sie alleine ist und je länger ich das alles schiebe, desto schlimmer wird es.