In Kita arbeiten mit unterschiedlichen Träger?

2 Antworten

Also theoretisch ist es so, das alle Kitas der Kommune gehören, weil von dort auch die Gelder kommen. Die Kommunen outsourcen die Trägerschaft aber an andere Träger (Kirche, AWO, DRK und co) weil eine Trägerschaft mit viel Arbeitsaufwand verbunden ist und bei der Masse an Kitas die Kommunen dann nichts anderes zu tun hätten.

Bei mir ist es auch so, dass das Geld von der Kommune kommt, die Kommune auch für Reparaturen und Co zuständig ist, aber der Träger ist ein freier Träger, der sich nur um die Kinder und die Dokumentation und Co kümmert.

lilRudy
Beitragsersteller

Das würde doch theoretisch bedeuten, dass ich meine Ausbildung als Erzieher (PiA) unter einem anderen Träger in einer Städtischen Einrichtung machen dürfte? Der Träger meiner jetzigen Kita ist die Stadt und dort würde ich gerne bleiben. Doch der sträger "Stadt" möchte mich nicht für eine Ausbildung übernehmen. So bin ich gezwungen einen anderen Träger zu nehmen.

?

"Zu meiner Zeit" wars noch üblich das man überall arbeiten konnte wenn man dort den Job bekam. Egal ob es ein Elternintitiative-Kindergarten war, oder ob der Träger die Stadt, die Kirche oder ein anderer Träger (beispielsweise Lebenshilfe) ist.

Auch der Träger der aktuellen Ausbildung (sagen wir mal beispielsweise das die Erzieherschule einem kirchlichen Träger unterstellt ist) entscheidet nicht darüber ob man das Vorpraktikum, die Praktika während der Ausbildund, das Anerkennungsjahr bei welchem Träger absolviert.

Dein Beispiel: "Man arbeitet in einer städtischen Kita, deren Träger ist die Kirche" verstehe ich nicht..... vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.