Darf ein freier Träger (kath. Kirche) es zur Bedingung machen, dass das Kind vor Aufnahme getauft wird?

9 Antworten

Die Zahl der Plätze ist beschränkt. Wenn es 75 katholisch getauft Kinder für 75 Plätze gibt, ist es in Ordnung. Wenn 1 Platz frei ist und es keine katholischen Interessenten gibt, darf er auch an Nicht-Katholiken inkl. Ungetaufte vergeben werden. Das Interesse des kirchlichen Trägers ist es ja, genügend Plätze für die eigenen Kinder zu haben.

Woanders werden Kinder in städtischen KiTas abgelehnt, weil sie einer Konfession angehören und im zugehörigen Kindergarten um die Ecke noch Plätze frei sind.

Oje Große Göttin....gibts sowas wirklich noch???

Die katholischen Kindergärten hier in der Region machen da glücklicherweise keine Regel draus, sonst hätten etliche türkische Kids keinen KiGa Platz.

Aber ich weiss nicht ob es nicht doch noch KiGa oder KiTa gibt die sowas voraussetzen.

Weiss nur das an der kath. Privatschule die ich als Kind und Jugendliche bis zum 17 Lebensjahr besuchte nur kath. Mädels aufgenommen wurden...zumindest zuerst.

Fand das damals schon sowas an daneben überhaupt weil meine damalige beste Freundin dort nicht aufgenommen wurde (sie war Libanesin und natürlich nicht getauft, geschweige denn Christin) obwohl ihre Eltern dies versuchten ...einfach weil die Schule einen extrem guten Ruf hat(t) und eine reine Mädchenschule war...

Sowas ist so engstirnig ....aber kann durchaus sein das es noch solche Einrichtungen gibt...

Wahrscheinlich darf es die kath. Kirche, aber es wäre wirklich ein "Eigentor", wenn sie das machen würde. So kann sie keine neuen Schäfchen einsammeln. Wenn das so ist, würde ich aus Sympathie gegenüber den ungetauften Kindern sofort austreten.

Hi,

die machen regional eigene Gesetze,die Frage ist warum willst Du beitreten,wahrscheinl.wegen der Zeremonien??Ansonsten kannst Du auch für Dich alleine glauben.

GRuß

hilti  08.02.2010, 17:41

Die Frage war, ob die kath. Kirche den ungetauften Kindern die Aufnahme in die KITA verweigern darf.

Orchidee1  23.03.2010, 15:09
@hilti

Wenn es ein katholischer Kindergarten ist ja.

Es gibt doch auch staatliche Kindergärten.

In kirchlichen Kindergärten wird auch über Religion gesprochen bzw. gelebt. Gottesdienste vorbereitet etc.

Willst Du das dann auch verbieten?

Nein, das ist nicht zulässig. Außerdem ist es auch unsinnig, die Taufe nur deswegen anzustreben, damit das Kind in den Kindergarten kann.