In jungen Jahren zusammen ziehen?

JustASingle  08.06.2024, 20:13

Habt ihr euch bereits über die Finanzierung Gedanken gemacht? Rechnungen müssen bezahlt werden und Dein Freund wird das nicht allein tun wollen.

Nellyxd390
Beitragsersteller

ja haben wir :)

die Wohnung gehört seinen Eltern. Miete fällt also weg und die Nebenkosten wird er zahlen ☺️

JustASingle  08.06.2024, 21:04

Und was trägst Du zu den Kosten bei?

Nellyxd390
Beitragsersteller

Warum sollte ich was beitragen sollen? 🤔 Es war sein Vorschlag, vor allem weil die Nebenkosten, laut ihm, nur im geringen dreistelligen bereich liegen. Er sieht da kein Problem.

JustASingle  08.06.2024, 21:18

Weil es mehr gibt als Nebenkosten?!

Nellyxd390
Beitragsersteller

was wäre denn deiner meinung nach noch relevant zu beachten?

JustASingle  08.06.2024, 21:36

Die normalen Dinge.. Lebensmittel, Kleidung, Dinge, die man sich wünscht und kaufen möchte, etc.

Nellyxd390
Beitragsersteller

Lebensmittel würde ich kaufen, wenn ich bspw aus der uni heim fahre. 🤷🏼‍♀️ Seine eltern wohnen zudem nur zwei straßen weiter. Wir werden also 2-3 mal die woche dort essen :)

4 Antworten

Ich finde da spricht nichts dagegen, wenn ihr es beide wollt, wünsche euch viel Glück:)

Was sagt er überhaupt zu deinem Plan?

BEVOR du ihn mit deiner Idee überrumpelst, würde ich mit ihm sprechen.

Nicht jeder hat Lust drauf, zu zweit in einer kleinen Studentenbude zu hausen.

4 Tage zu Besuch als Gast sind was anderes als 24/7 aufeinander zu sitzen.

Was ich meinen Kindern auf den weg gegeben habe: vom Elternhaus raus in die eigene Bude. Alleine. Haben sie auch gemacht. Beste Entscheidung. Erst mal auf eigenen Beinen stehen mit allen Rechten und Pflichten, die so eine eigene Wohnung mit sich bringt.

Nellyxd390
Beitragsersteller

Die stadt ist im Süden Deutschlands und mein freund macht ein Praktikum in Berlin. Er ist also etwa 2 wochen jeden Monat nicht daheim. Und so bis ende des jahres. Zudem ist es eine 3-zimmer wohnung ☺️
Die idee kam von ihm, aber wir beide sind etwas zurückhaltend, da man ja nie weiß, was sich eventuell zwischen zwei Menschen stellen kann. Dann wäre ich nämlich ganz allein in einer riesigen stadt :)

Danke für deine Antwort!

kugel  08.06.2024, 21:40
@Nellyxd390

Dann soll er mir seinen Eltern über diese pläne sprechen - ihnen gehört die Wohnung.

Und sonst brauchst du neben dem Studium auch Einkünfte. Alles auf seinen Rücken abzuladen ist ein No-Go

Lebensmittel würde ich kaufen, wenn ich bspw aus der uni heim fahre. 🤷🏼‍♀️ Seine eltern wohnen zudem nur zwei straßen weiter. Wir werden also 2-3 mal die woche dort essen :)

Also zeckst du dich da ein.

Reif ist da nix

Nellyxd390
Beitragsersteller
@kugel

Bitte? 😭 das ist doch alles schon abgesprochen mit seinen Eltern

Nellyxd390
Beitragsersteller

Bin echt happy dass meine Eltern da anders sind. Wüsste nicht, was ich sonst tun würde

kugel  08.06.2024, 21:58
@Nellyxd390

Selbstständig und alleinverantwortlich leben zum Beispiel?

als das was man von Leuten in unserem alter erwartet.

**Hust**

Klar. Von einem gemachten Nest ins andere zu fallen ohne sich irgendwelche Gedanken zu Finanzen und Selbständigkeit zu machen ist wirklich sehr sehr reif

Kommt drauf an wie lange ihr schon zusammen seid, ob du das finanziell kannst, und ob die Möglichkeit hast auszuziehen falls es nicht gut geht. Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen.

Ich schreibe mal hier, denn mit den Nachfragen bin ich durch.

Nein, ich halte das nicht für eine gute Idee, dass Du Deinen Partner alles zahlen lassen willst. Ich halte Dich nicht für reif genug für ein Leben ohne Deine Eltern.

Du wirst Kosten haben. Die musst Du bezahlen können. Das kannst Du nicht ohne Job.

kugel  08.06.2024, 21:40

Sehe ich auch so.

Nellyxd390
Beitragsersteller

Deine Name scheint sich zu bewähren..

sagt ja keiner, dass man nicht neben dem Studium ein minijob machen kann 😂

JustASingle  08.06.2024, 21:55
@Nellyxd390

Es ist immer gut, User auf einen unbedeutenden Nickname zu reduzieren. Im Gegensatz zu Dir lebe ich bereits seit Jahren mit meinem Partner in einer gemeinsamen Wohnung und spreche daher aus Erfahrung.

Ah, nun kommen wir der Sache näher. Denn bislang erschien es mir so, dass Dein Partner alles zahlen soll.

Nellyxd390
Beitragsersteller
@JustASingle

SOLL er nicht, nein.

Ich habe ihn mit der Kosten Aufteilung konfrontiert und er meinte, dass er sich das leisten kann und nicht möchte, dass ich mir neben meinem studium noch stress wegen Geld machen muss.
ich hätte so oder so finanzielle Unterstützung von meinen Eltern und gehe auch derzeit neben der Schule arbeiten.
also wenn es knapp werden sollte, werde ich in der Lage dazu sein Dinge zu zahlen oder gar die kosten zu übernehmen

JustASingle  08.06.2024, 22:06
@Nellyxd390

Das halte ich nicht für eine gute Voraussetzung, aber das müsst ihr wissen.