In Gruppe direkt alles persönlich nehmen und sich angegriffen fühlen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen musst du an deiner persönlichkeit arbeiten. kannst ganz gezielt unter Menschen gehen und üben. Ob nun in realen Situationen oder beim Kampfsport/Kampfkunst bleibt dir überlassen. Vllt. fällt dir ja auch noch eine andere Möglichkeit ein.
Ein Stichwort was mir dazu einfällt lautet: Soziales kompetenz Training.

Kannst dich auch inn Gelassenheit üben sodass das gesagte an dir vorbei geht. Glaube beim Aikido lernt man sowas u.a. müsstest du dich mal schlau machen.

Kann dir das Buch das Kind in dir muss Heimat finden empfehlen. Dazu gibt es auch ein Arbeitsbuch. Das arbeitet halt gezeilt an deiner inneren Einstellung.

Wenn du es gewohnt bist das alle auf dir rumhacken, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du dir immer wieder Menschen und Situationen suchst die dies mit dir tun. Must tief in dir begreifen das du es wert ist gut behandelt zu werden und du solltest lernen wie man das auch austrahlt. Wobei das Hand in Hand geht. Insofern kann praktisches Üben und innere Einstellung sich gegenseitig helfen.

KeinPlanName217
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

Ich denke einfach, dass ich lernen muss damit umzugehen.

Moped85  29.02.2020, 03:25
@KeinPlanName217

wollte nur wissen wie du denkst es zu lernen.... Oder ob du wartest bis es allein passiert.

KeinPlanName217
Beitragsersteller
@Moped85

Natürlich geht das nicht von alleine :D Aber ich habe hier nur die Frage gestellt, weil weitere Tipps wären ganz gut und würde mir weiterhelfen.

Sowas nennt sich mobbing da kannst du eigentlich nur ignorieren oder mal mit den Chef oder Abteilungsleiter reden wenn es so schlimm ist

KeinPlanName217
Beitragsersteller

Ich meine jetzt Private Gruppen.

Zum beispiel unter Freunden usw. habe ich das Gefühl.

UNBEKANNT376  29.02.2020, 02:37
@KeinPlanName217

Hmm wenn du denkst es sind richtige Freunde dann wird es bestimmt nur Spaß sein sonst sind das für meine Augen keine Freunde!

KeinPlanName217
Beitragsersteller
@UNBEKANNT376

Ich weiß eigentlich dass das nur Spaßig gemeint ist, aber ich bekomme halt das Gefühl, dass die das so mit absiecht machen.

Ich denke einfach,dass ich da von der Ausbildung so ein leichtes Traum bekommen haben.

mobbing! Apperlen lassen..!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was dir damals widerfahren ist ist schlimm. Es hat dich verletzt. Du hast dich dadurch schlecht gefühlt und den anderen war es egal.

Nun kommt dieses Gefühl bei ganz alltäglichen Situationen raus.

Das bedeutet--Deine Distanzierungsfähigkeit (könnte man auch als normalen Schutzmauer um dich herum sehen) liegt unten auf knöchelhöhe.

Kritik beispielsweise sollte ja auf Augenhöhe geschehen. Da ist sie angebracht, sachlich und fachlich. Ist deine Distanzierungsfähigkeit jedoch stark angegriffen - deine Schutzmauer also unten- kommt ALLES durch. Deswegen fühlst du dich auch wegen sozialen Aktionen und Situationen penetrant unter Dauerbeschuss.

Du solltest deswegen genau solche Situationen suchen und üben.

Stell dir dabei immer die Frage: Wurde ich namentlich genannt? Wurde ich dabei angesehen? Wie wurde ich angesehen? War die Gruppe vorher bereits in einer angespannten / entspannten/ humorvollen Situation.

Wenn du dir manchmal nicht sicher bist ist das ok. Übung macht den Meister.

Im Zweifel kannst du dir dabei auch psychologische Hilfe suchen. Die Üben das dort auch mit dir zusammen 😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung