In Gedanken leben/ Selbstgespräche führen ect?
Ich brauche mal euren Rat. Ich suche schon sooo lange im Internet danach, was ich gleich beschrieben werde .. finde aber NICHTS! Was passt!!
und zwar mache ich mir Gedanken bezüglich meiner Gedanken. Also.
es ist bei mir so, dass ich meine eigene und fremde Stimmen im Kopf höre permanent non stop! Ich kann diese stuern was sie sagen und wie sie es sagen ( nichts wildes denn das haben ja viele Menschen) ebenso sehe ich die passenden Bilder im Kopf ( die Personen, umfällt , Wetter..ect) (ebenfalls kein großes Ding) nun ist es bei mir aber so, dass ich teilweise z.b etwas lese zu Narzissmus ..dann zack. Spreche ich laut mit DENEN selber bsp ich gucke nach links auf die Heizung sehe aber in meinem Kopf! (Sehe das nicht wirklich) wie meine Kollegin auf dem Bürostuhl sitzt und ich sage also laut zu ihr , dass ist ein spannendes Themet und sie antwortet dann ich höre Original ihre Stimme sehe ihre Mimik dies das und das passiert ständig .. lebe immer wieder so in meiner eigen Welt und stelle mir so heftig Dinge vor. Bzw spiele die auch so nach, ohne das zu Stern bzw drüber nach zu denken! Ich weiß aber wie gesagt, dass alles in meinem Kopf ist da ist es sehr real aber wirklich stimmen hören oder Menschen sehe ich nicht! Wollte das nochmal betonen.
also könnt ihr mir sagen was das ist? Das ist doch nicht normal? Jemand Erfahrung ? Und ich hoffe ihr versteht was ich meine..
es passiert einfach erwische mich ganz oft dabei , dann höre ich aber sofort auf .. schwer zu erklären
3 Antworten
Ich finde es kommt etwas drauf an, ob du die anderen Stimmen steuern kannst. Wenn die „Anderen“ in deinem Kopf unkontrolliert mit dir und du mit denen sprichst, dann kann das psychologisch bedingt sein. Wenn du jedoch mit dir selbst redest und dabei nur die Stimme verstellst, dann ist es nichts „schlimmes“ in dem Sinne, sondern eher bsp. aus langeweile etc.
Etwas komplex das Thema, da die Antwort von Langeweile und Charaktereigenschaft bis zu einer Schizophrenie gehen kann
Dann kann ich dir schonmal sagen, dass es sich höchstwahrscheinlich um keine psychologische Ursache handelt. Selbstgespräche sind völlig normal, so gut wie jeder führt sie. :)
Aber auch in so einem Ausmaß? Ich sage ja nicht nur laut vor mir her „oh ist das kalt“ sondern ich diskutiere mit mir selber .. Stelle selber eine Frage dann sage ich nee kannste nicht machen, dann wieder ja aber guck doch mal .. und so weiter alles immer laut ( wenn ich alleine bin)
Heyy ich denke nicht dass es etwas besorgniserregendes ist sondern vielleicht bist du einfach so dass du sehr klar denken und dir dinge vorstellen kannst und dich auch schneller in deinem kopf verlierst als andere. Vllt könntest me du züge von adhs haben aber dafür bin ich nicht der beste ansprechpartner das ist nur eine sehr weit hergeholte vermutung. Du meintest ja du kannst es kontrollieren? Dann wird daran bestimmt nichts schlimm sein. Vielleicht könntest du einen Psychiater dasselbe erklären und er könnte dir dazu mehr sagen.
Ja das mache ich manchmal, wenn ich mich alleine fühle. Lenkt ab!
Fängt es bei dir einfach so an also bekommst du das manchmal gar nicht mit? So geht’s mir nämlich..
Ne kann alles immer steuern also erst fängt es unbewusst an kann es aber auch steuern oder in eine Richtung lenken und und und