In Gedanken leben/ Selbstgespräche führen ect?

3 Antworten

Ich finde es kommt etwas drauf an, ob du die anderen Stimmen steuern kannst. Wenn die „Anderen“ in deinem Kopf unkontrolliert mit dir und du mit denen sprichst, dann kann das psychologisch bedingt sein. Wenn du jedoch mit dir selbst redest und dabei nur die Stimme verstellst, dann ist es nichts „schlimmes“ in dem Sinne, sondern eher bsp. aus langeweile etc.

Etwas komplex das Thema, da die Antwort von Langeweile und Charaktereigenschaft bis zu einer Schizophrenie gehen kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hallohalli573
Beitragsersteller

Ne kann alles immer steuern also erst fängt es unbewusst an kann es aber auch steuern oder in eine Richtung lenken und und und

tomato111  10.01.2024, 01:51
@hallohalli573

Dann kann ich dir schonmal sagen, dass es sich höchstwahrscheinlich um keine psychologische Ursache handelt. Selbstgespräche sind völlig normal, so gut wie jeder führt sie. :)

hallohalli573
Beitragsersteller
@tomato111

Aber auch in so einem Ausmaß? Ich sage ja nicht nur laut vor mir her „oh ist das kalt“ sondern ich diskutiere mit mir selber .. Stelle selber eine Frage dann sage ich nee kannste nicht machen, dann wieder ja aber guck doch mal .. und so weiter alles immer laut ( wenn ich alleine bin)

Heyy ich denke nicht dass es etwas besorgniserregendes ist sondern vielleicht bist du einfach so dass du sehr klar denken und dir dinge vorstellen kannst und dich auch schneller in deinem kopf verlierst als andere. Vllt könntest me du züge von adhs haben aber dafür bin ich nicht der beste ansprechpartner das ist nur eine sehr weit hergeholte vermutung. Du meintest ja du kannst es kontrollieren? Dann wird daran bestimmt nichts schlimm sein. Vielleicht könntest du einen Psychiater dasselbe erklären und er könnte dir dazu mehr sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das mache ich manchmal, wenn ich mich alleine fühle. Lenkt ab!

hallohalli573
Beitragsersteller

Fängt es bei dir einfach so an also bekommst du das manchmal gar nicht mit? So geht’s mir nämlich..