In erzieherausbildung zum Psychologen

5 Antworten

Merkwürdige Befürchtungen. Erstens gilt sowieso die Schweigepflicht; zweitens sollte bei Helferberufen es ohnehin zur Selbsterfahrung gehören, auch einmal Hilfe auf diesem Gebiet in Anspruch genommen zu haben.

Sieh das mal anders: WENN Du psychische Probleme hast, dann machen DIE Dir eines Tages beruflich zu schaffen.. also lasse checken, ob sie behandelt werden müssen.

Diamond90
Beitragsersteller

Ja so seh ich das ja,hab eben nur Angst dass ich mir dadurch mein Wunschberuf ,den ich nach langer zeit endlich bekommen habe, versaue und nie eine Anstellung kriege weil das zukünftige Arbeitgeber erfahren.

bakum  08.04.2014, 09:06
@Diamond90

Wenn Du das (auch) so siehst, dann verstehe ich weder Deine Frage noch Deine Kommentar..........

Jeder Behandler und darunter fallen auch Psychotherapeuten haben selbstverständlich Schweigepflicht. Dein Arbeitgeber erfährt nichts wenn du es ihm nicht selbst erzählst. Also Mund halten und dann wird es außer dir und dem Therapeuten auch keiner wissen. Ich bin aber ehrlich gesagt schon erstaunt das man mit fast Mitte 20 über solche Gegebenheiten nicht informiert ist.

Das wird keiner erfahren. Allerdings solltest du an deinen Problemen arbeiten bevor du nach der schulischen Ausbildung anfängst zu arbeiten. Sonst kriegst du Schwierigkeiten.

Manche psychische Probleme allerdings machen dich für diesen Beruf ungeeignet. Auch das solltest du im eigenen Interesse vorher abklären.

Nein wie sollen die das mitbekommen Und die Ausbildung ist echt hart da wird dein Problem nur noch schlimmer also sucht dir jetzt schon Hilfe