Erzieher ausbildung geld irgendwie bekommen?

2 Antworten

Hallo,

in Baden Württemberg gibt es seit diesem Jahr einen Ausbildungszug für Erzieher, der sich Praxisintegrierte Ausbildung (PIA) nennt.

Der Auszubildende bleibt 3 Jahre lang für 3 Tage pro Woche in derselben Einrichtung (Gruppe) und 2 Tage pro Woche besucht er in der Schule. Er bekommt monatlich 800 € Gehalt.

Es gibt auch noch andere Ausbildungszüge, wo der angehende Erzieher kein Gehalt bekommt. In diesem Falle kann man BaföG oder Berufsausbildungsbeihilfe beantragen.

Vermutlich differiert das von Bundesland zu Bundesland. In Bayern ist es möglich, ab der bestandenen Kinderpflegeprüfung Meisterbafög zu beantragen, welches unabhängig vom elterlichen Einkommen gewährt wird. Die Praktika werden bezahlt, wobei man aber im SPS nicht davon leben kann.