wer kann später sehen dass ich mal beim psychologen war?

12 Antworten

"Sehen" kann es niemand ohne deine Zustimmung, aber wenn du dich fuer ein Au Pair Jahr bewirbst, musst du entsprechende Fragen nach chronischen Krankheiten und psychischen Beschwerden ehrlich beantworten. Machst du das nicht und es kommt waehrend deines Aufenthalts als Au Pair raus, musst du die Familie und das Land sofort verlassen. Evtl. gezahlte Gebuehren fuer die Organisation bekommst du nicht erstattet.

Bein Psychologen sowieso nicht, denn den hast du ja privat bezahlt.

Falls du einen Psychotherapeuten meinst und die Behandlung über eine gesetzliche Krankenkasse abgerechnet wurde, bleiben die Daten (Behandlungsdiagnose(n), Behandlungszeitraum, Psychotherapieverfahren) im GKV System gespeichert und wandern auch bei Kassenwechsel mit. Außerhalb speichert nur ggf. die DRV Daten, sofern auch Leistungen erbracht wurden und der Psychotherapeut z.B. eine Stellungsnahme z.B. für eine Reha abgegeben hat. Die DRV hat in diesen Fällen, wie auch bei Berentungsverfahren sehr viele Details auch zu Behandlungen und deren Inhalte, Gutachten usw. gespeichert. Aber alle Daten verbleiben jeweils bei der DRV bzw. im GKV System und werden Dritten nicht zur Verfügung gestellt.

natrülich nicht. Wie sollte den irgendeine Organisation an deine Krankenakten kommen? Ob und und bei welche Ärzten du warst,weißt nur du, ggf. deine Eltern, deine Ärzte und Therapeuten und deine Krankenkasse. Die beiden letzteren dürfen keine Daten an Dritte weitergeben.

Was meinst du denn mit "sehen können"? Woran denn? Denk doch mal nach!

trumm  17.02.2015, 17:26

Dennoch sollte man fuer einen Au Pair Aufenthalt die Frage nach psychischer Vorerkrankung, auch wenn die Behandlung abgeschlossen ist, ehrlich beantworten. Macht man es nicht und es kommt waehrend des Au Pair Aufenthalts raus, dass man es verschwiegen hat, muss man die Familie und das Land sofort verlassen. Rueckfaelle sind im Ausland auf Grund der fremden, neuen Umgebung nicht gerade selten.

Bei gewissen Firmen oder Einrichtungen, muss man das unterschreiben, dass sie das in Erfahrung bringen dürfen.

Ein Polizist der eine Waffe trägt muss ja dafür geeignet sein, ist er wegen Gewaltphantasien beim Psychologen wäre das ein Grund in nicht einzustellen. Aber auch bei der Arbeit mit Maschinen ist das wichtig, da könnten sich Schlafstörung, oder ähnliches als lebensgefährlich erweisen.

Bei Au Pairs habe ich das aber noch nie gehört, aber im Job gibt es das schon.

aria9
Beitragsersteller

ging hauptsächlich ums au pair; da ich das eben bei einem Formular gesehen habe

xxxbreexxx  16.02.2015, 14:04
@aria9

Ist ja vielleicht auch nachzuvollziehen, wenn du zum Beispiel in Therapie bist wegen einer Essstörung und die Kinder betreuen solltest, wärst du vielleicht kein gutes Vorbild oder dir passiert etwas in der Zeit ... Sie müssen sich da ja auch absichern

Ein Teil meiner Bewerbung als Au Pair war ein Gesundheitszeugnis. Das waren ein paar Fragen zu deiner Gesundheit die der Arzt ausfüllen und unterschreiben muss. Eine Frage war auch ob der Bewerber je an psychischen Krankheiten gelitten hat. Da muss man natürlich ja ankreuzen, falls das der Fall ist, aber der Arzt muss dann auch dazu schreiben ob er meint, dass du als Au Pair geeignet bist.