Anerkennung Erzieher Ausbildung in Italien?

2 Antworten

Ich weiss, dass du dieser Frage schon vor 2 Jahren gestellt hast, aber falls du noch immer Bedarf hast oder jemand anderes die selbe Frage hat:

Zu der Antwort von Ruenbezahl:

 Ein Bachelor-Abschluss, den du durch die Erzieher-Ausbildung in Deutschland erwirbst, entspricht einem Abschluss auf Hochschulniveau. Dieser Abschluss umfasst sowohl theoretische als auch praktische Ausbildungselemente und ist daher vergleichbar mit einem Studium an einer Fachhochschule oder Universität, das ebenfalls zu einem Bachelor-Abschluss führt.

Zu der Frage:

Tendenziell ja. Wenn du eine Beratung zur Anerkennung deines Abschlusses haben möchtest, kannst du dich auch an die ZAV wenden. Das geht bundesweit:

https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/zav/zavde/arbeiten-im-ausland

Dort gibt es Berater für Italien-Auswanderer, die dir neben der Anerkennungs-Frage auch infos zum Arbeitsmarkt (Chancen, Verdienst) geben.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Die Ausbildungen lassen sich nicht vergleichen. In Deutschland ist jemand Erzieher, wenn er eine Ausbildung an einer Fachschule, einer Fachakademie oder einem Berufskolleg absolviert hat. In Italien ist eine akademische Ausbildung an einer Universität notwendig.