Warum ist ein Stück Draht elektrisch neutral,obwohl sich in ihm freie Elektronen befinden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Draht besteht ja in der Regel aus Metall, also z.B. aus Kupfer. Die Kupferatome im Draht bestehen nun aus dem positiven Atomkern und den negativen Elektronen, die positive und negative Ladung gleicht sich genau aus. Ihre äußersten Elektronen können alle Metalle, also auch das Kupfer quasi in einen "Gemeinschaftstopf" werfen, dieser "Topf" erstreckt sich über den ganzen Draht. Die Elektronen können darin herumflitzen, aber es sind immer noch genau so viele Elektronen im Topf wie die Atome hineingeworfen haben.

weil das gleichgewicht gegeben ist... sprich: es liegt keine spannung an

(wenn du ein ende des drahtes an einen plus-pol hälst und ihn entfernst ist er nicht mehr neutral, bis er geerdet wird)

Weil genausoviele protronen drin sind. Geladen ist es nur wenn ein elektronen Überschuss oder Mangel besteht.

Nur die wollen da nicht raus, deswegen neutral.