In einem Heißwasserspeicher soll Wasser erwärmt werden. Wovon hängt die vom Wasser aufgenommene Wärmemenge ab und in welcher Einheit wird sie angegeben??

3 Antworten

Differenz zwischen Anfangs- und Zieltemperatur, Isolierung des Gefäßes, Wassermenge. Die Wärmemenge wird in Joule gemessen. Ein Joule ist gleich eine Wattsekunde. Um ein Gramm Wasser um ein Grad zu erwärmen, braucht es eine Kalorie, daher diese Einheit, das entspricht etwa 4,2 Joule. Und da es nicht nur um wenige Gramm Wasser geht, kommt man hier in den Bereich der Kilojoule.

Rammstein03
Beitragsersteller

Danke

Die hängt ausschließlich davon ab, wieviel Wärme man zuführt, denn genau diese Wärmemenge nimmt dann auch das Wasser auf. Je nach Masse des zu erwärmenden Wassers führt das allerdings zu unterschiedlichen Temperaturerhöhungen.

Die zugeführte Wärmemenge und die Erhöhung der Energie des Wassers wird mit der Einheit angegeben, in der alle Energie angegeben wird, in Joule oder Kilojoule.

Temperaturdifferenz, Masse, Wärmekapazität; Joule.