In diese Situation?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das entscheidet die Rektion des Verbs - nicht der adverbiale Ausdruck!

Bsp.: Ich bin durch eigenes Verschulden in diese Situation geraten.

In dieser Situation hätte ich dieses oder jenes getan.

Sussenusse
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank, jetzt macht es super viel Sinn! Sehr hilfreich!

Man sagt "in dieser Situation". Je nach Zusammenhang kann man aber auch "in diese Situation" kommen.

Sussenusse
Beitragsersteller

Ja jetzt verstehe ich auch! Vielen dank

Man kann "in dieser Situation" sein (wo? - Dativ) oder "in diese Situation" kommen (wohin? - Akkusativ).

Sussenusse
Beitragsersteller

Ja vielen Dank, jetzt verstehe ich, macht Sinn!