In die Zukunft schauen, laut Einsteins Relativitätstheorie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Physo,

ich muss Dich mit Deiner Antwort etwas enttäuschen, aber das hast Du nicht ganz richtig verstanden.

Ich versuche es mal zu erklären, ok?

Erst mal, es gibt 2 Relativitätstheorien. Sie Spezielle und die Allgemeine. Wir brauchen hier für Deine Frage die Spezielle Relativitätstheorie, die sich mit schnell relativ zueinander bewegten Bezugssystemen befasst. Die Allgemeine Relativitätstheorie ist dann eine Theorie der Gravitation.

Die wesentliche Aussage der SRT, die für Deine Frage wichtig ist, lautet, dass sich Licht im Vakuum immer mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet.

Daraus folgt nämlich, dass man jedes(!) Objekt immer (also unabhängig vom eingenem Zustand der Bewegung) in seiner Vergangenheit sieht. Denn man sieht das Objekt ja nur deshalb, weil sich Lichtstrahlen von diesem Objekt bis ins Auge bewegt haben. Weil das Licht endlich schnell ist, braucht es dafür immer eine gewisse Zeit. Und diese Zeit ist einfach schon vergangen, wenn man das Objekt sieht - deshalb sieht man Objekte in ihrer Vergangenheit.

Im Alltag fällt das überhaupt nicht auf. Die Zimmerlampe sehe ich so, wie sie vor 10^-8 Sekunden war. Den Mond sehe ich, wie er vor einer Sekunde war. Bei der Sonne sind es schon 8 Minuten. Bei den entferntesten Galaxien eben bis zu mehr als 12 Milliarden Jahren. Aber egal, welches Objekt wir betrachten, wir sehen es immer in seiner Vergangenheit.

Es ist also falsch, dass wir in die Zukunft eines Objektes sehen könnten, wenn man sich davon wegbewegen oder darauf zu bewegen. Wie sehen immer in die Vergangenheit, weil das Licht bis zu uns eine Zeit lang unterwegs war.

Was sich ändert, wenn die Relativgeschwindigkeiten einigermaßen ordentlich groß werden, ist der Farbeindruck, den wir von dem Objekt haben. (Dopplereffekt)

Das kann man sich ähnlich wie beim vorbeifahrenden Auto vorstellen. Wir hören die Schallwellen des Autos. Wenn es sich auf uns zu bewegt, werden die Wellenberge durch die Bewegung auf uns zu etwas dichter; wenn es sich von uns wegbewegt, werden die Wellenberge etwas weiter auseinanderliegen (weil eben das Auto schon wieder ein Stückchen weiter weg ist, wenn der nächste ausgesendet wird).

Ganz ähnlich ist das Licht sich von uns entfernender Lichtquellen etwas zu längeren Wellenlängen hin verschoben. Es kommt immer noch mit Lichtgeschwindigkeit bei uns an. Bei astronomischen Beobachtungen sind z.B. die typischen Spektrallinien der Sterne etwas zu größeren Wellenlängen, in Richtung des roten Teils des sichtbaren Lichtes hin verschoben, wenn sich der Stern von uns entfernt. Man spricht deshalb von "Rotverschiebung". Bewegt sich eine Lichtquelle dagegen auf uns zu, ist das Licht zu kürzeren Wellenlängen verschoben. Bei Sternen sind dann die Spektrallinien zu kürzeren Wellenlängen, also in Richtung blauem Licht verschoben. Man spricht deshalb von "Blauverschiebung".

Zum Beispiel wissen wir aus der Messung der Sternspektren, dass sich die Andromedagalaxie auf uns zu bewegt, weil ihr Licht etwas blau verschoben ist. Weit entfernte Galaxien zeigen dagegen deutlich rotverschobenes Licht - je weiter verschoben, desto weiter sie weg sind. Daher wissen wir, dass sich diese Objekte von uns weg bewegen - je schneller, desto weiter entfernt.

Ein fahrbares Teleskop würde also überhaupt nichts bringen.

Ich hoffe, das was einigermaßen verständlich.

Grüße

Physo
Beitragsersteller

hallo uteausmuenchen

ok, danke für den informierenden Text^^ Ich verstehe es jetzt (fast): Laut dir bewegt sich das Licht immer gleich schnell und damit erklährt sich, warum man nicht in die Zukunft sehen kann. Ich dachte, dass sich das Licht immer für den Beobachter gleich schnell bewegt. Ok, dass wir NICHT in die Zukunft sehen können, weil das Objekt erst die Lichtwellen abgeben muss, verstehe ich. Aber wenn ich mich jetzt schneller als ein anderer Beobachter bewege, muss das Licht sich, laut mir, der Geschwindigkeit der Beobachter anpassen, also verschnellern oder verlangsamern, was bedeutet, dass man das Objekt zumindest FRÜHER sieht, als der Beobachter, der sich nicht bewegt hat. Laut dir macht es keinen Unterschied, ob man sich bewegt oder nicht -> Das Licht ist immer gleich schnell. (Ich hoffe, du verstehst meinen Gedankengang) Ich bedanke mich im vorraus für deinen Kommentar und hoffe, dass du mir helfen kannst. Gruß Physo

uteausmuenchen  01.05.2014, 21:41
@Physo

Hallo Physo,

das Licht ist im Vakuum tatsächlich immer gleich schnell, ist nämlich mit c unterwegs. Und ja, das widerspricht der Anschauung in gewisser Weise.

Wir sind gewohnt, dass sich 2 Geschwindigkeiten addieren. Wenn 2 Autos aufeinander zu fahren, dann ist ihre Relativgeschwindigkeit die Summe ihrer Einzelgeschwindigkeiten.

Wenn ich mich auf einen Lichtstrahl zu bewege, ist unsere Relativgeschwindigkeit immer noch c. Das ist der berühmte Satz von der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit für alle Interialbeobachter.

Hier ist es recht gut erklärt:

http://www.einstein-online.info/einsteiger/spezRT/lichtgeschw

Grüße

Physo
Beitragsersteller
@uteausmuenchen

ok, vielen dank für den Link; das hat mir wirklich geholfen zu verstehen

währ auch zu schön gewesen^^

uteausmuenchen  02.05.2014, 23:01
@Physo

Danke, ich freu' mich, wenn es geholfen hat. Und über das Sternchen freu' ich mich natürlich auch!

=D

habe irgendwo mal gelesen .....

das Licht das von Sternen kommt ist teilweise Millionen oder gar Mrd Jahre unterwegs,

was man sieht ist also Mill / Mrd hergewesen ....

man sieht also in die Vergangenheit

Zitat :Kann sein, dass ich etwas verrückt klinge

etwas ????

Nee, so geht das nicht!.

Man kann nicht in die Zukunft sehen sondern reisen! Und dafür benötigt man Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit, was im Moment noch außerhalb unserer technischen Möglichkeiten liegt.

Tag :)

Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Die Relativitätstheorie besagt, dass man die Zeit (anhand einem Beispiel eines Blattes) krümmen kann & ein Louping in der Zeit schaffen kann, aber nur VORWÄRTS und nicht RÜCKWÄRTS. Sich bewegende Körper "reisen in der Zeit zurück". Forscher sind einmal um die Erde geflogen und waren 60 nano sekunden früher zurück als sie hätten sollen! Also THEORETISCH ist es möglich.

In die Zukunft kommt man nur so: Du musst mit einem Raumschiff an ein schwarzes Loch hinfliegen, dich nahe genug nähern. Dann wieder zurück. Wenn dort eine Sekunde vergeht sind das ca .100 Jahre auf der Erde.

Hoffe das hat deine Frage beantwortet ;)

MFG GangaSimon