In die Vergangenheit schauen Dinosaurier?

7 Antworten

Lichtgeschwindigkeit ist endlich. NGC224 sehen wir 2,5 Mio Jahre in der Vergangenheit, die Sonne wie sie vor 8 Minuten war, den Mond wie er vor einer Sekunde war, und meine Fußnägel sind ca 2 Nanosekunden in der Vergangenheit, wenn ich sie schneide.

Nichts im Universum kann sich schneller bewegen als das Licht. Sonnenlicht braucht ca. 8 Minuten von der Sonne zur Erde, so als grobe Größenordnung. Wenn sich jetzt ein Satellit in der Erdumlaufbahn befindet und die Erde durch eine Kamera betrachtet, fallen ja Lichtstrahlen in diese Kamera durch die ein Bild erzeugt wird - die müssen ja erstmal ankommen. Klar, der Satellit ist nur ein paar hundert bis tausend Kilometer weit weg, also da liegt die Verzögerung im Bereich von Millisekunden oder geringer.

Wenn man jetzt allerdings 150 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt wäre (ein Lichtjahr ist die Distanz, die Licht in einem Jahr zurücklegt) würde man ja dort genau die Lichtstrahlen antreffen, die vor 150 Millionen Jahren von der Erde losgereist sind. Natürlich wäre es von so weit weg schwierig, ein Teleskop genau auf die Erde zu richten und Dinosaurier zu sehen - so hochauflösend sind die besten Weltraumteleskope nicht.

Dazu kommt noch das Problem, dass du dich natürlich auch nicht schneller von der Erde entfernen kannst als mit Lichtgeschwindigkeit, du kannst das Licht also nie "überholen" und so in die Vergangenheit blicken. Einzig ein Beobachter, der sich jetzt schon bereits 150 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt befindet könnte also Dinosaurier sehen - nur eben dass man von so weit weg nicht mal mehr ein kleines Pünktchen erkennen würde, selbst mit den besten Teleksopen.

Hier ist eine Erklärung, wie das funktioniert:

  1. Lichtgeschwindigkeit: Licht reist mit einer Geschwindigkeit von etwa 299.792 Kilometern pro Sekunde (km/s). Das bedeutet, Licht braucht eine gewisse Zeit, um Entfernungen im Weltraum zu überwinden.
  2. Lichtjahre: Die Entfernungen im Weltraum werden oft in Lichtjahren gemessen. Ein Lichtjahr ist die Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt, also etwa 9,46 Billionen Kilometer.
  3. Vergangenheit sehen: Wenn wir Licht von einem weit entfernten Stern oder einer Galaxie sehen, sehen wir es so, wie es vor vielen Jahren war. Zum Beispiel, wenn ein Stern 1000 Lichtjahre entfernt ist, dann sehen wir das Licht, das vor 1000 Jahren ausgesendet wurde.
  4. Hypothetisches Szenario: Um Dinosaurier auf der Erde zu sehen, müsste ein Beobachter sehr weit weg im All sein – etwa 65 Millionen Lichtjahre entfernt. Das Licht, das damals von der Erde abgestrahlt wurde, würde jetzt noch unterwegs sein und könnte mit einem hypothetischen, extrem starken Teleskop gesehen werden.
Woher ich das weiß:Recherche

Dir wurde ja schon erklärt, wie das mit dem langen Weg des Lichtes ist.

Die Sache hat aber einen Haken, den hier noch keiner erwähnt hat. Nicht nur, dass es so ein Teleskop nicht geben könnte – es ist noch viel schwieriger.

Als die dinos noch lebten, war die erde ganz woanders als jetzt. Sie war nicht mal in der Nähe. Die Sonne umkreist in 225 Mio. Jahren einmal das Zentrum der Milchstraße und war also vor ca. 112 Mio. Jahren, als die Dinos noch lebten, zusammen mit der Erde und den anderen Planeten am entgegengesetzen rand der Milchstraße. Und die Milchstraße selbst bewegt sich AUCH durchs Universum und war also AUCH ganz woanders. Unter den Bedingungen die Erde mit Dinos zu sehen, ist eher eine rein theoretische Überlegung und Idee.

Licht bewegt sich mit ca. 300.000 km/s. Wenn du also 300.000km von etwas entfernst bist bekommst du etwas das dort geschieht (z.b ein Blitz) erst eine Sekunde später mit.

Würde die Sonne aufhören Wasserstoff zu fusionieren ("Sie hört auf zu leuchten") erfahren wir das auf der Erde erst in ca. 8 Minuten, weil wir so weit von der Sonne entfernt sind, das ihr Licht uns erst nach 8 Minuten erreicht.

Wenn du jetzt also 70Mio Lichtjahre von der Erde entfernt bist siehst du das Licht, das vor 70 Mio Jahren von ihr ausgesandt wurde.