In die Ukraine reisen?

5 Antworten

Natürlich ist da nicht alles abgesperrt.

Du kannst in der Ukraine auch feiern gehen und auch z.B Shisha gegen Putin rauchen.

Es werden auch Reisen dorthin wieder durchgeführt

Bei Interesse empfehle ich dir den Link zu lesen:

https://www.travelbook.de/news/ukraine-reisen-trotz-krieg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her

Bei uns fährt von Dresden Hauptbahnhof jede Woche ein Flixbus direkt nach Kiew. Würde auch gern mal Kiew sehen, aber ich werde an der Grenze höchstwahrscheinlich abgewiesen weil ich vor 5 Wochen erst in Russland war und man den Einreisestempel und das Visum davon sieht

Ralf55483  19.07.2023, 21:52

Das könnte dir evtl passieren

Ähm was möchtest du aktuell dort??

Du weißt ja sicher das das ein Kriegsschauplatz ist. Die Frontlinie ist seit einigen Monaten in verschiedene Zonen unterteilt. Selbst Journalisten dürfen nicht mehr in die rote Zone. Also dorthin wirst du nicht kommen wenn das dein Ziel ist. Aber auch westlich der Frontlinie würde ich dir abraten. Es ist Krieg und Offensiven können jederzeit statt finden ebenso wie Bombardierungen. Deshalb kann sich die Frontlinie auch schnell mal verschieben und du bist dann mitten im Kriegsgeschehen drin wenn du Pech hast.

In ein Kriegsgebiet sollte man prinzipiell nur dann reisen wenn man 1. Weiß man tut. 2. Du auch einen ernsthaften Grund hast dort zu sein. Und 3. Du weißt wie man sich richtig in einem Kriegsgebiet verhält und du in Echtzeit up to date bist was es für Truppenbewegungen gibt, damit du immer einen Schritt voraus bist und bevorstehende Offensiven abschätzen kannst und dann ggf. von dort das weite suchst.

Einfach nur aus Neugier oder weil du den Kick suchst, solltest du nicht dorthin reisen. Kriegstourismus kann schneller als dir lieb ist lebensgefährlich werden.

Falls du vor hast dich am Krieg zu beteiligen, dann wende dich an die Ukrainische Botschaft. Allerdings solltest du dir das sehr gut überlegen!! Krieg ist nicht wie im Kino. Auf dem Schlachtfeld und während eines Gefechts geht es unglaublich schnell getroffen zu werden. So schnell kannst du unter Umständen gar nicht realisieren was passiert ist und schon liegst du sterbend und blutend im Dreck...

Ich würde abraten was auch immer du dir davon erhoffst!

juergen63225  19.07.2023, 09:35

Das ist zu pauschal. 80% sind weder besetzt noch Kampfzone.

In Lviv gehen die Leute zur Arbeit, in Cafés, in Biergarten. Auch Kiev ist kein Kampfgebiet, wie sehen nur die geglückten Terroranschläge.

peace87  19.07.2023, 09:45
@juergen63225

Das ist nicht zu pauschal! Die Ukraine befindet sich im Krieg. Luftangriffe finden auch auf Kiew immer wieder statt.

Das die Leute zur Arbeit und ihrem Alltag nachgehen ist auch normal.

Siehe dazu den Kommentar den ich hier bei einer Antwort geschrieben habe.

Fahrlässig! Es ist normal das Zivilisten in Kriegsgebieten versuchen ihrem Alltag irgendwie nachzugehen.
Allein schon zur Psychohygiene um nicht nonstop mit dem Krieg konfrontiert zu sein.
Das ist aber kein Grund dann zu sagen, dass es keine Gefahr gibt. Es ist nach wie vor Krieg! Und Kämpfe / Gefechte finden nonstop statt! Ebenso planen beide Seiten immer wieder Offensiven, bei denen sie versuchen weitere Gebiete einzunehmen und zu erobern / zurück zu erobern.
Es kann prinzipiell immer möglich sein, dass man zu nah an die Frontlinie kommt und plötzlich genau dort eine Offensive gestartet wird und du dann mitten im Kriegsgeschehen drin bist.
Man sollte diesen Rat der auf dem Wissen von Social Media basiert, nicht befolgen!

Du kannst auch Auto, Bus oder zug nehmen. Aber wenn du unbedingt zu Fuß gehen willst, das funktioniert 😉

Sei dir bewusst, du betrittst ein Land im Krieg. Wenn du Städte betrittst, befasse dich damit, wo du im Falle von Luftalarm (und ja, die gibt es aktuell regelmäßig) hinkannst

Du kannst vermutlich auch mit dem Auto einreisen...