In die schule trotz unangekündigtem Zugausfall?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir wohnen auch an so einer Zugstrecke, wo der Zug ständig ausfällt oder ewig später kommt.

Am Gymnasium meines Sohnes wird das so gehandhabt, dass die Schüler sich auf einem Bahnhof an der Strecke eine Bestätigung schreiben lassen müssen, dass der entsprechende Zug Verspätung hatte oder ausfiel. Dies kann auch am Tag danach geholt werden, und MUSS gebracht werden, wenn an dem Tag eine Klassenarbeit war. - Gab es keine Klassenarbeit oder sonst etwas wichtiges, genügt eine schriftliche Entschuldigung, warum man später gekommen ist.

Die Schule kann gar nicht erwarten, dass einen die Eltern bringen, denn die sind ja in der Regel berufstätig. Mein Sohn besucht eine Schule, die 35 km entfernt ist, er braucht 1,5 Sd. mit dem Zug mit umsteigen. Ich habe kein Auto (und fange um 7 Uhr an zu arbeiten), und mein Mann geht um 5.45 Uhr aus dem Haus und fährt in die entgegengesetzte Richtung. Es geht bei uns schlichtweg nicht, den Sohnemann zur Schule zur fahren. Sollte totaler Zugausfall sein, muss er zuhause bleiben, ich kann´s nicht ändern. Laufen kann er schlecht... . Da die Mitschüler aus "aller Herren Länder, bzw. Städte" kommen, ist auch keiner in der Nähe, wo er mitfahren könnte... . In der Regel fährt eben dann in die Schule, wenn wieder ein Zug fährt und kommt eben später. - Er schreibt übrigens immer jemandem eine WhattsApp, dass man in der Schule weiß, dass der Zug ausfällt.

Falls du ein Elternteil, Oma oder ähnliches hast, was nicht berufstätig ist, und dich theoretisch fahren könnte, würde ich das Angebot aber annehmen, um mir die Scherereien mit den Bahnhofsentschuldigungen zu ersparen.

polarbaer64  01.03.2018, 16:03

Ich danke dir für´s Sternchen und wünsche dir weiterhin wenig Zugausfälle :o) .

Jein - die Schule will, dass du in die Schule kommst. Wie, das ist ihr egal. Aber zumindest bei uns ist es so, dass in jeden Ort, wo ein Schüler wohnt, ein Bus fahren muss. Aber wie das bei euch ist, weiß ich nicht.

Allerdings sollten sich deine Eltern mal bei der zuständigen Bahngesellschaft beschweren. Normalerweise muss da auch Ersatzverkehr eingerichtet werden.

Ich vermute mal, dass die Bahngesellschaft Probleme mit vielen kranken Lokführern hat..

Ein Fall von "Theorie und Praxis":

Die Theorie: Du musst in die Schule. Wie Du das machst, bzw. wie Deine Eltern das machen, ist förmlich egal. Du kannst ggf. in der Schule für (häufiges) unentschuldiges Fehlen sanktioniert werden. Deinen Eltern könnten rein theoretisch rechtliche Konsequenzen drohen, inklusive z. B. auch Geldstrafen.

Die Praxis: sowas passiert ja nicht nur einzelnen Schülern. D. h. die Probleme sind zumindest dann auch mal bei den Schulen bekannt. Insofern würde ich die Gefahr, dass das unmittelbar Dir angelastet wird, als eher gering betrachten. Ob die Fehlstunden nun als "entschuldigt" oder "unentschuldigt" auf dem Zeugnis landen, interessiert am langen Ende auch niemanden. Insofern würde ich auch keinen riesen Zusatzaufwand betreiben, um hinter irgendwelchen Bescheinigungen o. ä. herzulaufen. Die es auf dem Lande womöglich erst in der Nachbarstadt gibt.

Deinen Eltern wird da auch erstmal nichts passieren, außer dass vielleicht die Schule mal um ein Gespräch bitten wird. Und dann kann man die Sache ja darlegen.

Sie sollten halt nicht den Fehler machen, zu sagen, dass sie Dich hätten fahren können, aber das nicht tun wollten. Das wäre genau ein Punkt, wo Ordnungsstrafen drohen könnten.

Also eigentlich kannst du dafür bei der Bahn irgendwie Erstattung beantragen.

Die Schule wird deine Eltern nicht zwingen. Sie werden dich jediglich auffordern pünklich in der Schule zu sein oder deine ELtern "höfflich" darum bitten :D

Ich würde lieber ne Bahn früher ansonsten nehmen.

Wenn das aufm Zeugnis steht kommts bei dem Arbeitgebern nicht so gut an

Ja klar du bist verpflichtet zur Schule zu gehen