Suche Haustier, dass frei in der Wohnung laufen kann..

10 Antworten

du willst keine katze in der wohnung halten, da du das nicht artgerecht findest, denkst aber an einen igel oder ein streifenhörnchen ??? alter...

die katze ist die beste alternative. katzen müssen nicht unbedingt nach draußen. wenn eine katze es gewohnt ist, nur in der wohnung zu leben, vermisst sie die natur auch nicht. gegen eine reine hauskatze spricht nichts - du nimmst ihr damit keinen lebensraum weg.

JolieBijou
Beitragsersteller

ich meine ja auch keine igel aus der natur, sondern einen afrikanischen weißbauchigel. ansosten sind hörnchen ja auch viel kleiner als katzen -> brauen weniger platz

ich bin von 7 - 15 uhr nicht zuhause, da hab ich angst, dass meine katze sich langweilt... ausserdem ist die wohnung ja auch nicht groß!

smittie  11.01.2013, 14:59
@JolieBijou

die größe der wohnung reicht vollkommen aus. wenn du angst hast, deine katze könnte sich langweilen, dann würde ich über ein pärchen nachdenken.

wir haben auch zwei katzen zu hause und die sind ca. 9std den tag über alleine, da ich und meine mutter voll berufstätig sind. die beiden sind aber zu zweit und schlafen eh fast den ganzen tag über - das ist gar kein problem !

JolieBijou
Beitragsersteller
@smittie

sicher??? weil ich ba echt angst, dass das zu klein ist...grade für 2 katzen

smittie  11.01.2013, 15:05
@JolieBijou

65 m² ist doch gar nicht so klein. das reicht vollkommen aus.

JolieBijou
Beitragsersteller
@smittie

ok vielen dank!!! kann ich eiglt auch schon im tierheim nachfragen, wenn ich noch keine kratzbaum usw hab? also nur mal so zur info

smittie  18.01.2013, 14:12
@JolieBijou

hey :-) natürlich kannst du das trotzdem schon. die katzen werden sich auch ohne kratzbaum wohlfühlen, den kannst du ruhig später anschaffen. die hauptsache ist, dass sie ein katzenklo bekommen, wozu sie immer zugang haben und einen eigenen platz, zb. ein körbchen (allerdings suchen sich katzen ihren platz oft selbst aus, wir hatten auch einen kratzbaum, da lagen die tiere aber nie drin, die waren viel lieber in schuhkartons!).

wenn du dir eine katze im tierheim suchst, frag entweder direkt nach einem pärchen, oder, wenn du dir nur eine katze holen möchtest, nach einem ruhigerem, vllt älterem tier.

Wenn Du für einen Hund und oder Frettchen schon keine Zeit hast, dann geht gar kein Tier. Tiere müssen alle zeitintensiv beschäftigt werden.

Ist ein Pflegehund im Tierheim eine schlechte Idee???

JolieBijou
Beitragsersteller

naja es gibt tiere die weniger zeit als hund oder frettchen benötigen!!! also weniger zeitintensiv sind...

ein pflegehund im TH wäre gut, allerdings ist das nächste TH 20km entfernt, also zu weit weg..

Cruchot  11.01.2013, 15:05
@JolieBijou

Hm..... die Entfernung ist in der Tat blöd. Katzen allerdings schlafen sehr, sehr viel. Und wenn Du dann am Nachmittag zu Hause wärst, hört sie Dich ja ... und Du kannst Dich etwas mit ihr beschäftigen. Allerdings ist eine Katze auch wieder schwierig, denn meine hatte von Anfang an den Drang, raus zu gehen. Aber sie lebt in einem Haus und kann jederzeit raus.... Du könntest eine Katze aus einem Tierheim retten, die dankbar für eine liebevolle Pflege und ein gemütliches Umfeld ist. Das hätte sie doch, oder? Du tust Dir damit und in erster Linie einem Tier was Gutes, wenn Du Dich für ein Tierheimgeschöpf entscheidest.

JolieBijou
Beitragsersteller
@Cruchot

ich hatte auch schon eine tierheimhund! er war der beste und schönste hund den ich je gesehen hab! * - * naja egel.. wenn würde ich eh nur eine tierheimkatze "retten". vielleicht eine ältere, die schon viel schläft und die dann am abend auf meine schoss kommt und kuschelt. das fänd ich toll :)

Cruchot  11.01.2013, 15:57
@JolieBijou

Na siehst Du, dann hast Du Dir Deine Frage doch schon beantwortet :)))

Viel Glück bei der Auswahl! (Meine hat sich mir ausgesucht. Ich hab nicht mal vernünftig schauen können, da hing sie mir schon am Rockzipfel. Sie schmust und hört aufs Wort!)

Liebe Grüße!!!

Oh mann.....

Du willst keine Katze aber Hörnchen oder Igel, die exotisch sind und nur in erfahrene Hände gehören??? Ziemlich dumme Ansichten.... Von exotischen Tieren rate ich ab - sowas ist nie artgerecht!

Es gibt im Tierheim genug Katzen, die AUSSCHLIESSLICH Wohnungskatzen sind und nicht nach draussen dürfen!! Ein Pärchen würde sich alleine auch nicht langweilen! Aber auch sie machen Arbeit und du bist 10-20 Jahre für sie verantwortlich!!! Das solltest du dich als allererstes fragen: Willst du wirklich für so viele Jahre die Verantwortung für ein Wesen übernehmen? Zudem haben sie ihren eigenen Willen, sind also keine Schmusetiere! Aber das ist ohnehin kein Tier.... Du könntest ein Zimmer als Katzenzimmer einrichten, mit grossen Kratzbäumen und Höhlen, Liegeflächen, etc....

Was, wenn du in Urlaub willst? Wer kümmert sich dann ums Tier? Und sag jetzt nicht, du gehst nicht in Urlaub - das kannst du nämlich gar nicht absehen in den nächsten 10 Jahren.....Was, wenn du in deine erste Wohnung ziehen willst?? Wohnungen mit Tierhaltung sind schwer zu finden.....

LG

JolieBijou
Beitragsersteller

ich kenne mich wirklich nicht mir hörnchen aus! würde mich aber über sie informieren, wenn sie für meine wohnugn in frage kämen....

eine katze fänd ich eh am besten! ich würde eine ältere nehmen, oder ein älteres paar aus dem tierheim! genügend paltz für ein katzenzimmer hätte ich allerdings nicht! ist das schlimm?

urlaub ist natürlich so ein thema... ich weiß echt noch nicht wie ich das machen soll, aber meistens könnte sich meine mutter sicherlich kümmern, aber das sind dinge, über die ich nachdenke, wenn ich weiß, welches tier es werden könnte..

BlackRaven88  11.01.2013, 15:25
@JolieBijou

nein, du brauchst kein eigenes katzenzimmer....das hab ich nur vorgeswchlagen, weil ich dachte du hättest einen kompletten raum für die tiere übrig.

aber eine ruhige ecke in der wohnung, wo die katzen eine rückzugsmöglichkeit haben... sie mögen verstecke, höhlen, gerne von oben auf das geschehen herabschauen......

im tierheim kannst du dich beraten lassen, welche katzen geeignet wären.... bei einem guten tierheim kommen auch angestellte zu dir nach hause und kontrollieren die haltung....

ich würde VORHER abklären, ob es jemanden gibt, der im urlaub oder krankheitsfall (du kannst ja auch plötzlich mal ins krankenhaus müssen!!) die tiere versorgt!

aber wolltest du nicht ein eigenes pferd?!

JolieBijou
Beitragsersteller
@BlackRaven88

ja genau, sie hätte eine rückzugsraum, das wäre dann aber das schlafzimmer!

ich wollte ein pferd, ja, eigtl möchte ich immernoch ein pferd, allerdings finde ich keine geeigneten stall, entweder ist er viel zu teuer, das futter ist schlecht oder es ist kein platz/halle dabei!!! ich möchte ein tier nur halten, wenn ich ihm auch das bieten kann, was es braucht, desshalb habe ich mich erstmal gegen ein pferd entschieden, also nur erstmal, vielleicht ergibt sich ja dochnoch was! :)

ich möchte mich jetzt erstmal nach "anderen" haustieren erkundigen, natürlich erkundge ich vorher nach einem "notfallheim", aber ich muss ja erstmal wissen welches tier in frage käme... eine katze braucht ja eine andere versorgung als ein hörnchen oä.

bei norfällen wie KH, könnte meine mutter sicher einspringen ;)

Streifenhörnchen oder Hörnchen allgemein sind schwer zu halten. Die kannst du nicht frei in der Wohnung halten, die sollten lieber inner Natur bleiben.. Ich persönlich halte Frettchen, ist aber ebenfalls sehr anspruchsvoll und sollte nicht unüberlegt sein

Ich glaube nicht, dass du Hörnchen stubenrein kriegst. Bei Kaninchen soll das angeblich klappen, aber die nagen dir wenn sie unbeaufsichtigt, sind alle Kabel durch. Außerdem braucht ein Haustier immer viel Aufmerksamkeit. Das will nicht tagsüber allein in der Wohnung sein,also müssten es immer zwei sein.

JolieBijou
Beitragsersteller

ich bin von 7 - 15 uhr nicht zuhause... dh das tier müsste shon auch alleine zuhause sien können...

weißt du welches da in frage käme?! kaninchen geht nicht!!!

DeepThought42  11.01.2013, 15:06
@JolieBijou

Gar keins. Das war implizit in meiner Antwort enthalten. Es hat nun mal nicht jeder die passenden Lebensumstände um einem Tier gerecht werden zu können. Vielleicht ändert sich das ja irgendwann. Bis dahin empfehle ich dir das, wenn du unbedingt willst, das sich bei dir was unbeaufsichtigt durch die Wohnung bewegt:

http://www.amazon.de/Vileda-137173-Cleaning-Saugroboter-3-Stufen-Reinigung/dp/B005U1WMY6/ref=sr_1_4?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1357913029&sr=1-4