In Deutschland und Amerika studieren?

3 Antworten

Das wird wohl nicht wechselseitig überprüft werden, wenn man die jeweilige Immatrikulation verschweigt. Vermutlich hätte es auch immatrikulationsrechtlich keine Relevanz. Wenn Du aber z.B. Bafög für ein deutsches Studium kassieren würdest, obwohl Du dich überhaupt nicht in Deutschland befindest, dann könnte das sogar strafrechtliche Folgen haben. Ich empfehle daher, auf solche oder vergleichbare Tricks zu verzichten (ich will dir so ein Verhalten nicht unterstellen, wollte nur davor warnen). Es wäre jedoch möglich, im Verlauf eines deutschen Studiums im Rahmen eines Urlaubssemesters ein Auslandssemester an einer us-amerikanischen Hochschule zu verbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Du kannst ein oder mehrere Auslandssemester in den USA machen, während du an einer deutschen Uni eingeschrieben bist. Rechtliche Probleme gibt es dabei nicht.

Die rechtlichen Problem dürften im Vergleich zu den wirtschaftlichen Kosten irrelevant sein.

AnonymB1905
Beitragsersteller

Inwiefern rechtliche Probleme?