In Deutschland QWERTY verwenden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

(US-) QWERTY kannst du eigentlich immer verwenden. Das einzige Problem dürften die Umlaute und ß sein, kannst du aber mit ae, oe, ue und ss umgehen.

denke halt, dass wenn es größtenteils auf das Programmieren ankommt man diese Buchstaben sowieso kaum mehr braucht

Nicht zu vergessen, dass du ggf. Tickets bearbeiten musst, E-Mails schreiben musst und Kommentare schreiben solltest.

Generell hast du dadurch sonst keine Nachteile, kannst du also verwenden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer

ThiloH
Beitragsersteller

Und noch eine Frage: denkst du es wäre besser sich für die schweren Sonderzeichen auf der deutschen Tastatur sich Makros zu setzen oder doch das amerikanische Layout benutzen?

Dultus, UserMod Light   20.07.2021, 08:20
@ThiloH

Ganz ehrlich, die Umlaute und ß kann man ignorieren. Kann man ja wie gesagt einfach ersetzen und jeder versteht es. In der Programmierung selbst nutzt du ja eben diese auch nicht, um möglichst nahe an ASCII zu bleiben.

ThiloH
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort. Benutzt du selber das ganze auch zum programmieren und wenn ja wo hast du das schnelle tippen mit englischer Tastatur gelernt oder wie machst du es?

LG :)

Dultus, UserMod Light   20.07.2021, 08:19
@ThiloH

Hallo, gerne!

Nein, ich benutze weiterhin DE-QWERTZ. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Eben auch, dass ich ALT GR und 7 oder 0 für { oder } nutzen muss. :-)

ThiloH
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

Sehr interessant! Und bist du mittlerweile auch schon schnell damit? Weil ich finde es immer ganz komisch mit dem Alt Gr, da verkrampfen dir die Hände gar nicht? Haha

Dultus, UserMod Light   20.07.2021, 08:22
@ThiloH

Jup! Mittlerweile ist das kein Problem mehr. :-)

Ich nutze ja sowieso häufig solche Kombis, wie auch Strg + Pfeiltasten oder Strg + Shift + Pfeiltasten. Irgendwann ist das dann drinne.

ThiloH
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

alles klar dann werde ich mir das wohl angewöhnen wäre wohl das beste. Hoffe nur dass es nicht meine Nerven zerreißt, weil es manchmal echt anstrengend ist am Anfang noch so langsam zu sein 😂

Dultus, UserMod Light   20.07.2021, 08:25
@ThiloH

Gut, das sind Tasten, die man regelmäßig nutzt. :o)

Irgendwann ist das automatisch drinne. Ich mein', ich denke jeder kann sich an seine Anfangszeit mit der Tastatur erinnern - Sätze dauerten als Kind erstmal ewig. :o) Ist hier nicht anders.

Heutzutage muss man die einzelnen Tasten des Keyboards nicht mehr austauschen. Dafür geht man in die System Settings und stellt das Tastatur-Layout um. Entweder du bist flexibel und intelligent genug, und gewöhnst dich intuitiv daran, wo Z und Y liegen, aber vor allem die Sonderzeichen. Oder man legt sich eine Hilfestellung neben die Tastatur.

... ist übrigens ein tagtägliches Problem, wenn man remote auf andere Umgebungen zugreift.

rockthekrokodil  22.07.2021, 22:02

freut mich, dass wir dir helfen konnten.

ThiloH
Beitragsersteller

Ja, das ist allgemein eher Quatsch denke ich. Aber hotkeys zu setzen wäre wohl sehr schlau denke ich

Du wirst das US Layout meinen, die QWERTY Anordnung nutzen mehrere Länder. QWERTY und QWERTZ werden häufig fälschlicherweise als Bezeichnungen für das US und Deutsche Layout genutzt.

Ich kenne durchaus ein paar Programmierer die lieber das Amerikanische Layout nutzen. Für Sonderzeichen ist das zwar praktisch, ö ü usw. sind aber nervig. Es gibt eine Abwandlung des Layouts bei dem diese über die rechte Alt Taste und o usw. verfügbar sind soweit ich weiß. Aber ja, diese Leute sind mit der Ammi Tastatur glücklicher, dafür bin ich etwas unglücklicher wenn ich mit denen schreibe und die immer oe ae nutzen für ö und ä.

Eigentlich kann man auch relativ problemlos die deutsche Belegung mit einer amerikanischen Tastatur nutzen (wenn man blind tippen kann und sich daran gewöhnt, dass die Tasten um die Enter Taste anders angeordnet sind), das einzige Problem ist die |<> Taste die dann fehlt. Vielleicht ist das für Fließtexte eine Möglichkeit.

Oder man baut sich auf Windows irgendwas mit AutoHotkey im schlimmsten Fall.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards
Von Experte BeamerBen bestätigt

Qwerty ist kein Tastaturlayout.

Qwertz auch nicht.

Das ist eine ganze Gruppe von Layouts die Teilweise extrem unterschiedlich sind.

Teilweise haben sie Umlaute, Teilweise nicht. Teilweise sind sie ansi, Teilweise ISO...

Um welches geht es dir genau?

Es gibt auch mehrere englische Layouts.

Und dann gibt es noch das US amerikanische ansi Layout.

ThiloH
Beitragsersteller

Das Standard QWERTY layout was die meisten benutzen? Kenne mich da nicht so aus

jort93  20.07.2021, 06:18
@ThiloH

Was heißt die meisten? In England benutzt man eben ein englisches Layout, in den USA ein amerikanisches, und in Japan ein japanisches. Alle 3 sind QWERTY.

Du musst übrigens auch keine andere Tastatur mitnehmen, das Layout ist nur Software, du kannst das Layout einfach am PC umstellen. Eine andere Tastatur anzuschließen ändert nichts an Layout.

ThiloH
Beitragsersteller
@jort93

Ja, dachte nur, dass es etwas komisch ist, an einem deutschen Tastatur layout mit einem englischen zu schreiben und das ganze etwas verwirrt. Aber vielleicht sollte ich es mal probieren oder was sagst du?

jort93  20.07.2021, 06:23
@ThiloH

Nun, das britische funktioniert auf einer deutschen Tastatur Problemlos.

US ansi wird allerdings eventuell ein Problem, weil ansi auch eine andere Anzahl an Tasten hat.

ThiloH
Beitragsersteller
@jort93

und das britische hat es auch so, dass tasten zum programmieren sehr gut liegen?

jort93  20.07.2021, 06:26
@ThiloH

Gut ist Ansichtssache, aber ähnlich wie beim amerikanischen. Wen du das als gut erdachten möchtest.

Mein alter Chef hatte denselben Gedanken und sich ein Notebook mit englischem Layout gekauft.

Er hat es bereut und beim nächsten Gerät wieder auf eine deutsche Tastatur gesetzt.

Man muss ständig die Sprache umstellen weil man Emails etc. schreibt und dort ö,ä,ü und ß braucht. Dadurch konnte er sich auch nie an z und y gewöhnen und hat es ständig falsch getippt. Ich würde daher davon abraten