In Deutschland lieber angestellt, statt in die Solo-Selbständigkeit?

Hier etwas von 2018

Sophonisbe  10.07.2024, 20:59

Hast Du auch irgendwas mit Daten, die jünger als 11 Jahre sind?

DerFragendeElch
Beitragsersteller

Leider nicht, aber denkst du wirklich, dass dies alles besser geworden ist? ist wahrscheinlich schlimmer.

2 Antworten

Viele Solo selbständige Handwerker machen nebenher viel Schwarz Geld, das sieht man hier natürlich nicht in der Grafik. Da kannst du in einer Woche mehr Geld machen als der Median.

dBusinesscoach  10.07.2024, 22:56

Gibt es bei Euch keine Registrierkassenpflicht? In Ö ist es mittlerweile sehr schwer, was "nebenher" zu machen.

Leider nicht, aber denkst du wirklich, dass dies alles besser geworden ist? ist wahrscheinlich schlimmer.

Ich gehe nicht davon aus, dass es für Selbstständige leichter geworden ist.🫤

Da aber viele im unteren Bereich das Handtuch geschmissen haben werden, kann das dazu geführt haben, dass das mittlere Einkommen gestiegen ist. 😉

(Aber im unteren Bereich kommt auch ständig Nachwuchs. Siehe diese Plattform mit dutzenden Fragen zu "Ich will Business machen. Was gibt es da?") 😵🫣

DerFragendeElch
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Hab oben eine zweite Statistik. Ist von 2018... jetzt warscheinlich noch schlimmer

DerFragendeElch
Beitragsersteller
@Sophonisbe

Da sind auch die Unternehmer mit dabei. Also die wo ROT waren in der ersten Statistik sind da warscheinlich einberechnet.

In den meisten Fällen gehts aber auch hier den Angestellten besser oder gleich gut.

Sophonisbe  10.07.2024, 21:11
@DerFragendeElch

Ca 40 Prozent der Selbstständigen habe mehr als 2600 Euro.

Bei den Arbeitern und Angestellten sind es weniger.