In der Türkei - nicht freigeschaltete IMEI mit türkischer Karte benutzen?

2 Antworten

Ich habe vor meinem letzten Türkeiurlaub auch jede Menge dazu gelesen und bin letztendlich bei einer deutschen SIM mit speziellen Tarifen für die Türkei gelandet.

Zu deiner Frage: Tatsächlich ist es so, dass deine IMEI vom Anbieter gesperrt wird. Das müssen nicht unbedingt 60 Tage sein, oft ist das schon nach 2-3 Wochen der Fall. Du kannst die SIM also für einen Urlaub verwenden, im nächsten Jahr brauchst du dann wieder eine neue SIM.

Eine Alternative dazu wäre der Kauf eines Prepaidbundles mit günstigem Smartphone, das kannst du dann auch beliebig oft verwenden.

Außerdem sollte man im Auge behalten, wie lange die SIM-Karte aktiviert ist und eventuell aufgeladenes Guthaben erhalten bleibt. Da bin ich mir leider nicht sicher, ob es in der Türkei auch ähnliche vorgeschriebene Zeitfenster wie in Deutschland gibt.

ItsJustMe38
Beitragsersteller

(1) Früher waren es etwa 2 Wochen, laut neuem Gesetz jetzt 60 Tage... (2) Ich glaube, die IMEI wird vom ganzen türkischen Netz gesperrt oder reicht da tatsächlich einfach eine neue Sim? (3) ja, die Karten verfallen, wenn sie einige Monate (glaub 6) nicht aufgeladen werden, aber bei AVEA kann man mit PayPal online aufladen, das wäre also kein Problem :)

herrausHH  02.09.2015, 14:19
@ItsJustMe38

Sorry, ich habe jetzt erst deinen Kommentar gesehen.

Du hast recht, seit 2014 sind es 60 Tage. Man merkt, dass ich zuletzt 2013 in der Türkei war :) Offenbar hat sich auch noch mehr geändert, denn eine neue SIM-Karte schuf schon Abhilfe.

Ich habe mich jetzt auch nochmals etwas eingelesen:

- Die IMEI ist mit keiner türkischen SIM mehr nutzbar, die SIM-Karte bleibt aber aktiv. Sobald die SIM aber registriert ist, kann diese auch nur mit dem 'verknüpften' Handy verwendet werden.

- Das ideale Vorgehen wäre, zunächst die Steuer (115 TL) für das Handy zu zahlen und damit dann beim Kauf der SIM direkt das Handy registrieren lassen.

Die Antwort auf deine Frage lautet also: Nein, du hast nächstes Jahr nicht nochmal 60 Tage, da die SIM-Karte mit keinem anderen Handy als dem registrierten verwendet werden kann.

Quelle: http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/Turkey

Sobald dein Handy auf türkischen Territorium befindet fängt das Ablauf an, bis ich weiss kannst du es für paar Monate benutzen, danach wird das Handy gesperrt, keine einzige (auch neu gekaufte) Karte hilft dabei. Inzwischen kostet es das Handy zu aktivieren um die 1800 Lira.