In der Schweiz geblitzt worden! Hilfe?
Hallo Leute. Ich bin vorhin von Südfrankreich wieder zurück nach Deutschland gefahren und so auch durch die Schweiz gefahren. Ich war auf einer Autobahn und bin denke ich 140km/h (vielleicht auch etwas weniger, vielleicht auch mehr… ich weiß es nicht) gefahren. Dann hat es ganz hell geblitzt und ich bin dermaßen erschrocken, weil ich 1. noch nie geblitzt wurde und 2. wusste ich, dass die Schweiz in der Sache extrem streng ist. Ich habe jetzt solche Panik, dass ich keine Geldstrafe zahlen muss, sondern ne Anzeige krieg. Ich weiß nämlich nicht mehr, wie viel km/h man auf dieser Autobahn fahren durfte (entweder 100 oder 120) und ich weiß wie gesagt auch nicht mehr, wie schnell ich gefahren bin.
Wie lange braucht sowas, bis ich es erfahre, ob Anzeige oder Geldstrafe? In DE sind es ja so 2-3 Wochen aber von der Schweiz nach DE? Hat jemand da Erfahrung? Ich bin echt voll ausgelöst und habe schreckliche Angst. Kann mich da jemand realistisch beruhigen?
1 Antwort
Salue
Die Schweiz und Deutschland arbeitet in solchen Fällen zusammen. Das heisst, die Deutsche Behörde liefert der Schweiz Deine Adresse. Die Busse kommt dann direkt zu Dir nach Hause. Wird sie bezahlt, wird es keine weitere Anzeige geben.
Wie in Deutschland auch, das kann 2 oder 3 Wochen dauern.
Ich kenne es vom umgekehrt Fall, die Deutsche Behörde hat mir immer den "Expresszuschlag" gleich immer direkt in die Schweiz geschickt.
Nur, die "Empfehlungsschreiben" sind in Deutschland deutlich günstiger als bei uns in der Schweiz. Auf der Autobahn wird Dir in der Regel 6 km/h Toleranz abgezogen und Dein Tacho übertreibt ja auch noch.
Hoffen wir, dass es nicht zu teuer wird!
Tellensohn