In der Mittagspause mit dem Auto fahren?

7 Antworten

Es würde mich sehr überaschen, wenn ihr generell das Schulgelände verlassen dürft in der Mittagspause - auch zu Fuß.

Ja, es lässt sich leichter nachweisen wenn ein Fahrzeug vom Parkplatz fehlt. Aber grundsätzlich sollte das alles verboten sein und ist auch in den meistens Schulen so üblich (und sogar erlaubt!)

Es wundert mich, dass die Gesetze in Österreich derart abweichen. In Deutschland wäre das ein absolutes No-Go.

Die Gründe:

  1. Die Schule ist in der Obhutspflicht und der minderjährige Schüler würde sich durch eigenmächtiges entfernen vom Schulgelände der Obhut entziehen.
  2. Die Schule ist verantwortlich, dass von der Haustür bis zur Haustür des Schülers ununterbrochen Schutz durch die gesetzliche Unfallversicherung besteht. Diese gilt von der Haustür des Schülers, über den direkten Weg zum Schulgelände, während des Aufenthalts auf dem Schulgelände und auf dem direkten Weg zurück bis zur Haustür. Das abweichen vom direkten Weg, um zb. ein Brötchen zu kaufen, oder einen unsinnigen Umweg zu machen, oder das Schulgelände eigenmächtig zu verlassen unterbricht den Versicherungsschutz.

Sowohl Obhutspflicht wie auch Versicherungsschutz bleiben dagegen bestehen, wenn ein geeigneter Schüler ggfs auch in Begleitung eines geeigneten Schülers auf Weisung der Schule/ eines Lehrers eine Besorgung machen soll, den Unterricht ausserhalb der Schule fortsetzen soll, wegen akkuter Erfordernis einen Arzt/krankenhaus aufsuchen muss oder eine schulische Veranstaltung ausserhalb des Schulgelände startfindet.

wunderwall  25.11.2021, 13:53

was gibts da zu wundern. auch in deutschland dürfen die schüler mit entsprechender vollmacht durch die eltern das schulgelände während der pausen verlassen wie sie wünschen. das ist überhaupt kein absolutes no-go in deutschland, sondern sogar sehr verbreitet und üblich. meist in den höheren klassen und mit 17 allemal.

Laut Google gilt auch in Ö begleitetes Fahren mit 17. Aber allein darfst du nicht, egal ob von der Schule aus oder wo auch immer.

Loltyp123
Beitragsersteller

In Österreich kann man mit 17 schon alleine fahren wenn man vorher mit Begleitpersonen 3000km unterwegs war (L17)

Bonye  25.11.2021, 12:22
@Loltyp123

Ok, danke für die Ergänzung/Korrektur. Trifft das denn auf dich zu?

Loltyp123
Beitragsersteller
@Bonye

Ja, natürlich fahre ich nicht ohne gültigen Führerschein

Ihr dürft doch in Österreich mit 17 auch nur begleitet fahren oder?

Antitroll1234  25.11.2021, 11:02

In Österreich besteht bereits ab 17 die Möglichkeit alleine zu fahren.

Da kann ab 15,5 Jahren die Ausbildung angefangen werden und wenn bis 17 alle erforderlichen Auflagen erfüllt sind, darf er alleine fahren.

Wenn du mit 17 Auto fährst können sie jedenfalls die Polizei rufen.

dancefloor55  25.11.2021, 11:08

nicht in Österreich - da kann man mit 17 schon den Führerschein haben

L17 – Allgemeines (SDG) (oesterreich.gv.at)

Für die L17-Ausbildung gibt es außer dem Mindestalter für das Ablegen der praktischen Fahrprüfung (17 Jahre) und den Beginn mit der Ausbildung in der Fahrschule (15,5 Jahre) keine Altersbeschränkung. Es gibt auch keine Beschränkung, dass die Ausbildungsfahrten nur auf bestimmten Straßen oder in bestimmten Gebieten durchgeführt werden dürfen. Es darf jedoch nur innerhalb Österreichs gefahren werden.

Die L17-Lenkberechtigung ist drei Jahre lang, aber jedenfalls bis zum 21. Geburtstag ein Probeführerschein. Innerhalb des ersten Jahres nach Erteilung der Lenkberechtigung muss die Mehrphasenausbildung absolviert werden.

dancefloor55  25.11.2021, 11:29
@Maxi170703

ja

dafür muss man vorher (glaube es waren) 3.000km mit Begleitung gefahren sein und anschließend muss er mehrmals noch Fahrstunden mit einen Fahrlehrer lernen (Überprüfung) + noch ein Fahrsicherheitstraining mit machen.