In der Klasse 6a kommen 2/3 der Schüler mit dem Bus zur Schule, das sind 18 Schüler. Wie viele Schüler sind in der Klasse?

4 Antworten

2/3 sind 18

Wie viel sind dann ein Drittel? (Von zwei Drittel auf ein Drittel kommen...)

Bzw. wie viel sind dann drei Drittel, also alle? (ein Drittel mal 3)

Wenn 2/3 = 18 schüler sind, dann ist 1/3 die hälfte von 2/3 und das ist dann 9

Dann sind 3/3 3×9 und das ist dann 27

Du kannst einfach überlegen, dass 1/3 also nicht mit dem Bus fährt. Wenn 2/3 = 18 sind, dann ist 1/3 die Hälfte, also 9. Die Klasse hat also 18 + 9 = 27 Schüler.

Man könnte auch einen allgemeinen Ansatz machen, der auch dann funktioniert, wenn die Zahlen nicht so kopfrechenfreundlich sind.

 umstellen nach x, ausrechnen. Das Ergebnis ist dasselbe.

Cutie172202  28.09.2022, 13:28

Oha ich war auch in der 6a und da waren wir auch 27

Nun, dazu bedarf es faktischen Analysen über die Vorstellungskraft und Naterialisierung von Geistwesen. Dazu ist es zwingend notwendig das Baujahr des Schulgebäudes zu erfahren. Aber auch ob an diesem Ort mglw jemals ein längst vergessener Indianerfriedhof war.

Auf Grundlage der mir von Dir zur Verfügung gestellten Information und der Annahme einer gleichmäßigen Aufteilung aller materialisierten Geistwesen, Tipp ich auf 37

Bascharl  15.03.2022, 16:00

Falsch

Wiesel  15.03.2022, 16:02
@Bascharl

Du leugnest also die Existenz von Geistwesen? Erzähl das mal bitte gläubigen Menschen!