In der Bundesrepublik wählt der Bundestag den Kanzler mit absoluter Mehrheit und dieser bestimmt die Minister, wodurch letztendlich ein wesentlicher Teil der?

Ist eine Hausaufgabe

3 Antworten

Im Gegenteil. Die Legislative wählt die Exekutive. Die Regierung (Kanzler und Minister = Exekutive) kann aber keine Gesetze beschließen. Das kann nur das Parlament. Nun magst du sagen, dass die Mehrheit der Legislative der Regierung aufgrund der vergangenen Wahl sehr nahe steht. Aber die Parlamentarier sind nur ihrem Gewissen unterworfen, Art. 38 GG. Und die Wahl zur Regierung war eben nur das. Daraus entstehen keine weiteren Loyalitätspflichten oder sonstiges.

Nein! Wie kommst du darauf? Vor allem ist es nicht so das der Kanzler frei auswählt sondern das davor im Koalitionsvertrag festgehalten wurde.
Informier dich bitte mal besser zu den Stichworten Legislative, Exekutive, Judikative

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aus dem Studium

Hast du das mit der Gewaltenteilung verstanden?

kecks2233
Beitragsersteller

Hat die Antwort was mit der Gewaltenverschränkung zu tun?

kecks2233
Beitragsersteller

Ja das schon