In der Bibel steht, dass die Toten geweckt werden, wenn Jesus wiederkommt - wie ist das gemeint? Leben wir dann alle wieder und sehen uns alle wieder?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Jesus zur Entrückung der gläubigen in die Wolken kommt, sehen sie sich wieder:

"Ich will euch aber, Brüder, nicht in Unwissenheit lassen über die Entschlafenen, damit ihr nicht traurig seid wie die anderen, die keine Hoffnung haben. Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die Entschlafenen durch Jesus mit ihm führen.

Denn das sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrig bleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen; denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen.

Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. So tröstet nun einander mit diesen Worten!" (1. Thessalonicher 4,13-18).


chrisbyrd  14.06.2019, 08:00

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

jackjack1995 
Beitragsersteller
 13.06.2019, 11:53

Sehr schöne Antwort. :)

Die Bibel sagt, dass wir zunächst im Tod „schlafen“. Wir sind nicht mehr existent. Es gibt keine Seele, die nach dem Tod irgendwo weiterlebt. Die Bibel sagt, dass wir lebende Seele SIND. Wir haben keine Seele, die ausserhalb unseres Körpers existiert.

Warum verglich Jesus den Tod mit einem Schlaf? Weil wir aus dem Todes-„Schlaf“ wieder auferweckt werden können.

Jesus sagte über Lazarus: „Lazarus ist eingeschlafen.“ Damit meinte Jesus nicht, dass sich Lazarus ausruhte. Er erklärte es seinen Jüngern genauer: „Lazarus ist gestorben“ (Joh. 11:11-14).

Tot zu sein lässt sich also damit vergleichen zu schlafen. Jesus sagte nicht, Lazarus wäre im Himmel oder bei verstorbenen Angehörigen. Und er sagte auch nicht, Lazarus würde in der Hölle leiden oder in einem anderen Körper wiedergeboren werden.

Im Gegenteil: Es war, als ob sich Lazarus im Tiefschlaf befand. Die Bibel gebraucht diesen Vergleich noch öfter. 

Zu wissen, was beim Tod geschieht, befreit uns von vielen falschen Vorstellungen. Die Bibel lehrt, dass die Toten keinen Schmerz oder Kummer haben. Falsche Religionen belügen uns über den Tod. Sie behaupten dasselbe, was Satan in Eden behauptete: dass wir nach dem Tod nicht wirklich tot sind (1. Mose 3:1-5).

Doch Gott hat die Macht, uns vom Tod zu befreien. Und er hat versprochen: „Als letzter Feind wird der Tod beseitigt“ (1. Kor. 15:26).

Diese Macht hat Gott seinem Sohn übertragen (Joh. 5:22). Er zeigte durch verschiedene Auferweckungen, dass er die Macht dazu hat (siehe Lazarus oder die Tochter des Jairus).

Wie Jesus sagte, werden alle auferweckt, „die in den Gedenkgräbern sind“ (Joh. 5:28).

Das bedeutet, dass sich Jehova Gott an jeden erinnert, den er auferwecken möchte. 

In der Vergangenheit lebten die Auferstandenen wieder auf der Erde bei ihrer Familie und ihren Freunden. So wird es auch in Zukunft sein, nur noch viel besser: Den Auferstandenen steht in Aussicht, für immer auf der Erde zu leben. Sie werden nie mehr sterben müssen.

Und das Leben wird dann ganz anders sein, als wir es heute kennen. Es wird keinen Krieg, keine Verbrechen und keine Krankheiten mehr geben.

Wer wird auferweckt werden? Jesus sagte, dass „alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und herauskommen werden“ (Joh. 5:28, 29).

Und in Offb. 20:13 heißt es: „Das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und das Grab gaben die Toten heraus.“

Milliarden Menschen werden wieder leben! Der Apostel Paulus sprach von einer „Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten“. (Apg. 24:15).

Heißt das, jeder Verstorbene wird auferstehen? Nein. Wie Jesus deutlich machte, werden manche nicht auferstehen (Luk. 12:5). Wer urteilt darüber? Jehova, der höchste Richter, hat Jesus „zum Richter der Lebenden und der Toten bestimmt“ (Apg. 10:42). Wer unverbesserlich böse ist, wird nicht auferweckt werden. 

Diese Auferstehung erfolgt erst, wenn Christus als König über die ganze Erde herrscht.

Außerdem spricht die Bibel auch von Personen, die nach ihrer Auferstehung im Himmel leben werden. Sie werden nicht als Menschen auferweckt, sondern als Geistwesen. Jesus war der erste, der zu himmlischem Leben auferweckt wurde.

Deshalb lehrte Jesus uns beten: „Unser Vater im Himmel, dein Name soll geheiligt werden. Lass dein Königreich kommen. Lass deinen Willen geschehen, wie im Himmel, so auch auf der Erde.“ (Mat. 6:9-13).

Schau hier rein: https://tinyurl.com/y2gh8s3v

“Was die Bibel uns lehrt“ — hier speziell die Kapitel 6-8

Liebe Grüsse ...


Desmodo  25.07.2020, 09:16
Wir sind nicht mehr existent. Es gibt keine Seele, die nach dem Tod irgendwo weiterlebt. Die Bibel sagt, dass wir lebende Seele SIND. Wir haben keine Seele, die ausserhalb unseres Körpers existiert.

Diese Aussage ist leider sehr tenenziell und unvollständig. Sie ist eine Falschlehre der Zeugen Jehovas.

Die Frage muß heißen: Ist der Mensch eine Seele oder hat er eine eigenständige Seele?

Der Mensch ist eine Seele und wird auch so genannt, ist hier auf GF schon belegt. Dass er eine Seele hat, zeigt sich hier:

A Der Mensch enthält eine Seele und ist nicht nur eine Seele:

1M35,18 Da ihr aber die Seele ausging, daß sie sterben mußte, hieß sie ihn Ben-Oni.
1 Die Seele entwich. 2 "Ben-Oni" bedeutet "(als ihre) "Kraft" (wich)". 3 Die Seele existiert nach dem Tod der Person weiter. Sie ging aus, nicht: sie erlosch.

1Petr2,25 Denn ihr waret wie die irrenden Schafe; aber ihr seid nun bekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen [eurer Poss.pron. Genetiv zu Seelen; nicht: von euch Seelen]

Mt11,29 so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen [wie vor, für eure Seelen, nicht: von euch Seelen]

Ps16,10 Denn du wirst meine Seele nicht dem Tode lassen 

Psalm 131:2 Ja, ich habe meine Seele gesetzt und gestillt; so ist meine Seele in mir wie ein entwöhntes Kind bei seiner Mutter

Hiob 10:1 Meine Seele verdrießt mein Leben; ich will meiner Klage bei mir ihren Lauf lassen und reden in der Betrübnis meiner Seele

Apostelgeschichte 15:26 welche Menschen ihre Seele dargegeben haben für den Namen unseres HERRN Jesu Christi.

Apostelgeschichte 14:22 stärkten die Seelen der Jünger und ermahnten sie, daß sie im Glauben blieben, und daß wir durch viel Trübsale müssen in das Reich Gottes gehen.

1.Samuel 25:29 Und wenn sich ein Mensch erheben wird, dich zu verfolgen, und nach deiner Seele steht, so wird die Seele meines Herrn eingebunden sein im Bündlein der Lebendigen bei dem HERRN, deinem Gott; aber die Seele deiner Feinde wird geschleudert werden mit der Schleuder.

Psalm 107:5 hungrig und durstig, und ihre Seele verschmachtete;

Psalm 146:1 Halleluja! Lobe den HERRN, meine Seele!

Lukas 21:19 Fasset eure Seelen mit Geduld.

Koenige 20:42 Und er sprach zu ihm: So spricht der HERR: Darum daß du hast den verbannten Mann von dir gelassen, wird deine Seele für seine Seele sein und dein Volk für sein Volk.

B Herz und Seele werden unterschieden:

5M26,16 Heutigestages gebietet dir der HERR, dein Gott, daß du tust nach allen diesen Geboten und Rechten, daß du sie hältst und darnach tust von ganzem Herzen und von ganzer Seele. 

5M30,6 Und der HERR, dein Gott, wird dein Herz beschneiden und das Herz deiner Nachkommen, daß du den HERRN, deinen Gott, liebst von ganzem Herzen und von ganzer Seele

Mt22,37 Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte."

Mk12,30 und du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften."

Lk10,27 Er antwortete und sprach: "Du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüte und deinen Nächsten als dich selbst." 

C Geist, Seele und Leib werden unterschieden:

Mt10,28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als auch Leib zu verderben vermag in der Hölle

Psalm 84:2 Meine Seele verlangt und sehnt sich nach den Vorhöfen des HERRN; mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott

1Thess5,23 Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer Geist ganz samt Seele und Leib* müsse bewahrt werden unsträflich auf die Zukunft unsers HERRN Jesu Christi. [* Leib und Seele sind hier zwei verschiedene Dinge!]

Hebr4,12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer denn kein zweischneidig Schwert, und dringt durch, bis daß es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein.
____________________________________________________________________

Abschluss der Frage "Ist der Mensch eine Seele oder hat er eine Seele?"

Antwort: Der Mensch wird nicht nur "eine Seele" genannt, er hat eine Seele, wie obige Verse zeigen.

Wir werden alle auferstehen und dann folgt das Gericht.

Aber sieh selbst mal auf BibleServer.com nach "auferstehen" nach und lies selbst. Es ist immer besser sich selbst etwas zu erarbeiten.


Sternfunzel  13.06.2019, 23:37

Das Gericht ist das was der Mensch und erntet nach seiner Saat. Siehe Klimawandel , Ausbeutung von Tieren und Menschen u.s.w

Da gibt es für den Menschen einige Möglichkeiten es zu verstehen.

Für die, die einen Trost haben möchten, bietet sich der Glaube an, dass das jetzige Leben nicht endet, weil sie den endgültigen Tod nicht wahr haben wollen.

Für die, die eine esoterische Variante bevorzugen, gibt diese Theorie eine Hoffnung, dass man nochmal lebt.

Und für die weiterdenkende Bevölkerung ist das ein Angebot an die Verzagten, WENN Jesus kommt, dann ... Diese Aussage ist variabel. Sie könnte auch lauten, wenn der Mond kalbt, werden alle Menschen, die jemals auf Erden weilten, wieder lebend sein, und nie wieder sterben. Es ist aber an den Glauben daran gebunden. So würde für alle Zeit und ewig der Gläubige sich dieser Aussage zufolge an der Eitelkeit, fortdauernd leben zu wollen, messen.

Denn solange das Mond nicht kalbt, ist das Gegenteil nicht zu beweisen. Und der Mond wird wohl nie kalben ...

Aber wer denkt denn schon so weit ?

Ja klar, dann gibt es erstmal schön Kaffee & Kuchen und alle sind Happy.

Gruß