In der Beschreibung zum Notstromaggregat steht, verwende SAE 10W30. Was nehme ich SAE30 oder 10W30?

2 Antworten

SAE 10W-30 ist die vollständige und richtige Bezeichnung (SAE bedeutet Society of Automotive Engineers). Es handelt sich um ein sog. Mehrbereichsöl für Sommer- und Winterbetrieb. Ein SAE 30 ist ein Einbereichsöl überwiegend für Sommerbetrieb. Sehr wahrscheinlich ist sowohl das SAE 10W-30 als auch das SAE 30 ein Mineralöl.
SAE 30 wird sehr selten verwendet, z.B. für stationäre Anlagen, die ständig bei gleicher Last laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sae 10 W 30 ist ein Mehrbereichsöl. Wenn der Hersteller es empfiehlt, warum willst du etwas Anderes verwenden?