Habe eine garelli bonanza 25 ( 42 Jahre alt ) welches GetriebeÖl kann ich anstatt sae30 nehmen denn dies habe ich nicht bitte um Hilfe danke?

Hätte 5w 30 und 0 w 30 zur Auswahl kann ich die nehmen?

1 Antwort

Salue

Die Anforderungen an das Getriebeöl bei solchen Kleinmotoren sind sehr bescheiden. So hat man damals einfach das billigste SAE30 Motorenöl vorgeschrieben.

Dieses bekommst Du manchmal noch als Rasenmäheröl in einigen Warenhäusern.

Du kannst aber jedes bessere Motorenöl auch verwenden. Z.B 10W30 oder 15W40, also jedes Motorenöl, welches Du noch zuhause hast. Das "30" muss einfach zwischen den beiden Zahlen liegen.

Viel Spass mit Deinem Bonanza

Tellensohn

Xdfabianhd
Beitragsersteller

Vielen Dank habe 0w-30 und 5-w30 gehn die ? Bzw welches ist besser

Tellensohn  03.04.2020, 13:55
@Xdfabianhd

Nimm das 5W30, das ist etwas dickflüssiger.

Ich hoffe Du kannst Deine Maschine bald wieder einsetzen. Bei uns in der Schweiz ist keine Ausgangsperre. Es gelten aber die Bestimmungen wegen des 2 Meter Abstandes und es dürfen nicht mehr als 5 Personen zusammen sein.

Da sieht man nun bereits wieder recht viele Zweiräder auf der Strasse. Das Wetter ist ja auch perfekt und so kann ich für unseren Junior den eben gekauften 50er Roller auf eigener Achse beim Verkäufer abholen.

Hals- und Beinbruch (der Gruss der Töfffahrer untereinander)

Tellensohn