In der bank arbeiten als moslem?

Sure 2, vers 275
 - (Arbeit, Islam, Bank)

15 Antworten

Sag mal, bist du blöd? Der Koran wurde vor sehr langer Zeit geschrieben, als alle Menschen einfachen Handel auf der Straße betrieben und es sehr viel mehr Ehrlosigkeit und Amoral in der Welt gab, weil die Leute keine Zeit für Geisteswissenschaften hatten. Wenn einer damals nicht zahlen konnte bzw. kein Geld hatte, verlangte man Zinsen. Das führte den ohne Geld in eine Schuldenfalle. Und das machte die Reichen noch reicher und die Armen noch ärmer, wobei die Bank eine wichtige Institution ist. Du hast doch auch ein Bankkonto, denn ein Leben ohne Konto ist in Deutschland nicht möglich! Und irgendwie muss die Bank sich ja finanzieren. Ist halt nicht alles kostenlos auf der Welt.

Die Lehre dieser Aussage soll sein: Gebe dem, der kein Geld etwas von deinem Geld oder Brot ab und verlange nicht noch Zinsen, wenn du merkst, er hat ohnehin nichts.

In der Bank arbeiten ist keine gute Idee, nicht aus religiösen Gründen, sondern weil Banker neben Lehrern und Schiedsrichtern so ziemlich die unbeliebtesten Menschen sind. ;-)

nein, du darfst weder mit zinsen handeln noch davon profitieren.also auch kein sparbuch etc.

marylinjackson  26.05.2015, 19:05

Das sagst Du. Du bist Arbeitnehmer und hast wirklich kein Konto??

Schwierig, denn wenn du Mehr Zinsen abrechnest, als der Werteverfall des Geldes ist, so sündigst du, Wenn du weniger Zinsen abrechnest, als der Werteverfall ist, so sündigst du nicht, dann ist es nicht mal ein Ausgleich, des Wertes , der auf der Bank liegt,.Dan verringerst du den Wert des Geldes, dieses Menschen, Ist das dann Diebstahl ? Also dann doch Sünde ?

du verleihst ja kein Geld und verlangst keine Zinsen. Du bist angestellt bei der Bank, da sehe ich schon einen Unterschied!

ItsJustMe38  25.05.2015, 22:49

Aber die Bank finanziert sich durch, und bezahlt dich mit Zinsen!!!

Abahatchi  27.05.2015, 02:48
@ItsJustMe38

Aber die Bank finanziert sich durch,

Es gibt aber auch Banken, die einfach nur an etwas "beteiligt" sind, und somit auch etwas verdienen statt Zinsen. Vorher wird festgelegt, mit wie viel sie beteiligt sind. Dies entspricht dann so viel, wie es bei Zahlung von Zinsen entsprechen würde. Auszerdem gibt es auch Banken, die nehmen Bearbeitungsgebühren für die Führung von Konten oder der Verleihung von Geld.

Es geht ohne die "bösen" Zinsen, man musz halt, bevor man Bankier wird, schon im Vorfeld etwas Ahnung haben. Suche Dir die richtige Bank oder Frage doch in der Bank nach, ob sie tatsächlich mit Zinsen arbeitet.

Bosanska
Beitragsersteller

Genau deshalb meine ich ja, einerseits hast du persönlich nichts damit zu tun andererseits schon, in dem dein gehalt die zinsen sind :/