In der Ausbildung nur rumkommandiert werden - normal?

8 Antworten

Naja, das was du nicht hören willst trifft aber leider voll zu: Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Natürlich ist es als AZUBI nicht schön wenn man der Depp ist, aber da muss man nunmal durch. Zudem Solltest du dir auch mal Überlegen ob du nicht vielleicht auch etwas falsch machst und du deshalb so behandelt wirst.

Der Punkt, an dem du ständig herum kommandiert wirst würde mich zu dem Schluss bringen das du nicht selbstständig arbeiten kannst. Für jemanden im zweiten Lehrjahr sollte das aber größtenteils schon selbstverständlich sein, der eigentliche Ablauf sollte also im Blut sein.

Was die Pause betrifft so musst du damit leben, die Pause ist gesetzlich vorgeschrieben und beträgt mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mindestens 6 Stunden. Ab 9 Stunden beträgt diese mindestens 45 Minuten.

Wichtig ist das die Pause spätestens 6 Stunden nach Arbeitsbeginn gemacht wurde, oder anders gesagt, es darf nicht länger als 6 Stunden ohne Pause am Stück gearbeitet werden. Es gibt Ausnahmen, diese sind durch einen Tarifvertrag geregelt. Das dürfte in deinem Fall aber nicht zutreffen.

Du kannst nicht darauf bestehen deine Pause immer zur selben Uhrzeit machen zu können, das einzige worauf du bestehen kannst sind die gesetzlichen Bestimmungen. Du bist Volljährig und es zählt das von mir oben genannte.

Was deinen Dienstplan betrifft so musst du frühzeitig darüber informiert werden (soweit ich das im Kopf habe sind das 24 Stunden, kann mich da jetzt aber auch täuschen). Es ist aber häufig der Fall (besonders in der Industrie) das man erst sehr Zeitnah Infos erhält über z.B. eine Zusatzschicht oder Überstunden. Solange sich das aber im gesetzlichen Rahmen bewegt gibt es da gewisse Freiräume die vom Gesetzgeber dem Arbeitgeber eingeräumt werden.

Wenn es bei dir jede Woche der Fall ist solltest du das mit deinem Vorgesetzten besprechen, ich wäre damit auch nicht einverstanden da man ja auch gewisse Pläne macht.

Deine Kollegen kommen dir nicht gerade kollegial entgegen wenn sie dich die Arbeit erledigen lassen und sie selbst dafür nichts tun, aber auch das ist nichts seltenes und in einem gewissen Maß muss man das als AZUBI auch einfach ertragen. Du schilderst aber auch nur deine Ansichten, nicht die deiner Kollegen. Handelt es sich dabei um Arbeiten die eine einzelne Person abarbeiten muss und du einfach nur zu langsam bist? Dann ist das in meinen Augen in Ordnung, ich würde meinem Azubi auch nicht ständig bei seiner Arbeit aushelfen wenn er einfach nur zu langsam/faul/unfähig ist. Anfangs bei neuen Aufgaben natürlich, Ziel ist es jedoch das der Azubi selbstständig arbeitet und viele Arbeiten müssen nunmal auch alleine gestemmt werden können.

Tut mir leid wenn ich es so direkt sage, für mich klingt vieles in deinem Text aber nur nach "geheule/gejammere", das hast du glaub ich aber selbst auch schon verstanden sonst würdest du nicht bereits im Vorfeld den Satz "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" ausgrenzen wollen. Dieser Satz ist aber nunmal Realität und da muss man durch.

Wenn dir der Beruf nicht gefällt bleibt dir die Option eines Abbruchs offen und eine andere Ausbildung abzuschließen, zu empfehlen ist es allerdings so kurz vorm Ende nicht. Wenn dir der Beruf nicht zusagt solltest du diese Ausbildung jetzt erstmal abschließen und dich danach nochmal hinsetzen und überlegen ob du nicht vielleicht doch noch eine zweite Ausbildung machst oder ob du dich schulisch weiterbildest. Möglichkeiten gibt es nach der Ausbildung noch viele, diese solltest du mit einem Abbruch der Lehre nicht beerdigen.

Wie heißt es so schön, Arschbacken zusammen und durch. :-)

Ehrlich gesagt finde ich deine Schilderungen nicht schlimm. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Während der Ausbildung muss man sich halt unterordnen und dazu gehört es leider auch mal Aufgaben zu erledigen auf die andere keine Lust haben, usw..

Da du ja bereits im 2. Ausbildungsjahr bist ist die Wegstrecke ja nun nicht mehr so lang. Zieh das einfach durch und gut is.

Das 1 Jahr wirst du ja wohl noch aushalten, dann kannst du den Kotten verlassen.

Muss dir ehrlich sagen, mir geht es ähnlich.

Allerdings sind deine Pausen und Arbeitstage / Zeiten laut Ausbildungsvertrag festgelegt. Rede mal mit deinem Ausbilder darüber, zusammen werdet ihr eine Lösung finden

Wende Dich doch mal an die IHK. Keiner muss sich so behandeln lassen.