In der Ausbildung angeschrien werden?
Ich mache seit Anfang August eine Ausbildung und manchmal kommt es natürlich vor, dass man Fehler macht. Besonders am Anfang und ich bin jetzt einen Monat dort. Ich muss mit einer Frau zusammen arbeiten und sie beobachtet mich halt die ganze Zeit wenn ich alleine etwas mache, was mich auch etwas nervös macht, aber es stört mich jetzt nicht so krass. Es kommt halt manchmal vor, wenn ich einen Fehler mache, dass sie dann plötzlich mich kurz anschreit, obwohl ich das ja nicht absichtlich mache. Ich weiß in dem Moment nie wie ich reagieren soll. Ich möchte mich ungerne beim Chef darüber beschweren, weil ich ihre Reaktion eigentlich schon verstehen kann. Aber manchmal nervt es mich echt und ich weiß nicht ob ich einfach mal meine Meinung sagen soll nächstes Mal, dass sie mich nicht anschreien soll. Es verletzt mich halt auch und letztes Mal habe ich fast geweint deswegen, weil ich mich dann schlecht fühle wenn mich jemand für meine Fehler anschreit. Was würdet ihr tun?
6 Antworten
Bleib ruhig, sachlich und freundlich. In einem ruhigen, sachlichen, freundlichen Ton ist es okay, wenn du ungefähr so reagierst: "Frau X, ich sehe völlig ein, dass mir dieser Fehler unterlaufen ist. Ich verstehe auch, dass es ärgerlich ist, dass mir das passiert ist. Selbstverständlich kümmere ich mich sofort darum, diesen Fehler zu korrigieren. Ich bitte Sie allerdings darum, mich nicht so anzuschreien deswegen.".
ich bilde selbst aus und bin Teamleiter in einer Großen Firma.
Das geht gar nicht.
Ich würde mit ihr einen Termin machen und das in einem Meetingraum mit ihr sachlich besprechen.
Bitte binde deinen Ausbilder hier unbedingt im Vorfeld ein. Du hast doch einen Ausbilder? davon habe ich hier aber nichts gelesen.. Dazu ist der Arbeitgeber aber verpflichtet.
Ich würde mal nachfragen, ob man dir das nicht auch in einem normalen Ton sagen kann
Ich würd einfach gehen:
Ich bin ja schließlich zum Arbeiten da, nicht um angeschrien zu werden.
Du kannst schon mal sagen, dass du ihr Verhalten respektlos findest.