In der 32 Woche Schmerzen?

5 Antworten

Was denn für einen „Krampf“ - ein epileptischer Anfall, ein Wadenkrampf oder ist der Bauch hart geworden?

Die Gebärmutter ist ein großer Muskel, der ab und an genau das tut, wofür ein Muskel da ist, er kontrahiert, also zieht sich zusammen.

Ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester treten vermehrt physiologische Übungswehen auf, die den Muttermund massieren und auf die Geburt vorbereiten. Der Bauch wird acht bis zehn Mal täglich schmerzlos hart oder es zieht und sticht und ist ein wenig unangenehm.

Doch das hat in der Regel keinen Effekt auf die Reifung und Verkürzung des Gebärmutterhalses und auf die Eröffnung des Muttermundes.

Diese setzen also keine Geburt in Gang, sondern haben die Aufgabe, die Durchblutung im Bereich der Gebärmutter und im Mutterkuchen zu fördern. Außerdem sind diese nicht schmerzhaften Wehen eine Art Training für die Gebärmutter und ihre anstehenden Aufgaben.

Alles Gute für euch und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Geht das ganze ruhig an. Es können Senkwehen sein, die sind zu dem Zeitpunkt allerdings komplett normal. Natürlich könnte es auch Magnesiummangel sein, nimmt sie da zusätzlich was ein? Wenn nicht, mal probieren mit 400 mg Magnesium pro Tag.

Der Mangel ist bei Schwangeren komplett normal. Die richtigen Wehen, wenn's los geht, erkennt ihr sicher. Wenn die Wehen in regelmäßigen Abständen (ca. 5 bis 10 min.) kommen oder sie Flüssigkeit unten verliert (Fruchtblase geplatzt), dann müsst ihr ins Krankenhaus fahren.

Kleiner Tipp: Packt jetzt schon mal eine Kliniktasche für die Geburt und eine für die ersten Tage danach im Krankenhaus. Fals es doch sehr schnell gehen sollte seid ihr gewappnet. Und im Krankenhaus könntet ihr evtl. die Geburt schon mal im vorraus anmelden, dann seid ihr dort dann auch bei der Geburt entlastet.

Zudem kann ich nur empfehlen, wenn die Wehen regelmäßiger werden, darf deine Frau ruhig noch mal gemütlich duschen. Das tut ihr sicher gut.

Das sind Senkwehen. Das soll so sein.

Geburtswehen würdet ihr sofort erkennen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

Ist noch sehr früh. Übungswehen können kommen also dass die Gebärmutter sich zusammen zieht und hart wird. Aber ohne Schmerzen und Druck nach unten, wenn doch und das in regelmäßigen Abständen sollte man zum Arzt da die Geburt in der ssw aufgehalten wird, weil es noch ein Frühchen wäre.

Nein. Es kann sich um simple Übungswehen handeln.

Tritt es häufiger oder länger anhaltend auf, solltet ihr aber zum Frauenarzt.