In den Urlaub gehen oder fliegen?

7 Antworten

In Urlaub gehen sagt man durchaus.

Aber Ich gehe nach Spanien. ist eindeutig falsch. Auch wenn man es leider zu oft hört und liest.
Denn das hat die Bedeutung, dass man wegzieht = dort lebt, arbeitet.

Gehen ist nicht nur eine Bezeichnung für die zu Fuß-Fortbewegung, sondern kann auch in einem allgemeinere Sinn für die Bewegung von einem Ort zum anderen genutzt werden.

Mitarbeiter am Dienstag: "Morgen geh ich endlich in Urlaub".

"Wir gehen shoppen" > kann auch umfassen, dass man mit dem Bus fahren kann.

Sprich, Du hast nicht recht und Du solltest im Dudeneintrag auch mal über den ersten Stichpunkt hinauslesen. Du hast merklich keinen Deutsch-LK hinter Dir,sonst könntest Du mit Wörterbuch und Lexikon besser umgehen.

https://www.duden.de/rechtschreibung/gehen

Sabiha964
Beitragsersteller

Na hööör ma! 2 Jahre Deutsch LK habe ich hinter mir, eine Qual! Ich habe da anscheinend auch nicht viel gelernt. Aber diese Unterstellung weiße ich zurück und du kannst es ja eh nicht wissen. Also bitte keine Vorurteile und das nächste Mal etwas respektvoller!!!!

Stellwerk  05.06.2022, 22:40
@Sabiha964

Viel Empörung, keine widerlegenden Sachargumente. Du fragst hier nach Bestätigung ohne selber deine Hausaufgaben zu machen und redest völlig überheblich über Deinen Kumpel. Respektvoll geht in der Tat anders.

Ihr fliegt oder fahrt in den Urlaub

Wenn ich eine Sache angehe, dann ist ja nicht gemeint dass ich das zu Fuß mache. Niemand geht zu Fuß in den Urlaub, also nur im übertragen Sinne. Mit "fliegen" ist es natürlich präziser ausgedrückt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

was sagst Du denn, wenn ihr in Urlaub geht und mit einem Schiff reist, mit dem Fahrrad unterwegs seid, daheim bleibt oder mit dem Zug fahrt?

Ich sage auch: ich geh in Urlaub und meine damit arbeitsfreie Zeit.
Fragt jemand, erzähle ich Details, also: ich fliege nach xyz, gehe dort auf ein Schiff für eine Kreuzfahrt und anschliessend noch eine Woche ins Hotel ABC. Dann geht es mit dem Flieger zurück.

Ich denke, Dein Freund bezieht 'Urlaub' auf einen Zeitraum ohne Arbeit; die eigentliche Reise im Urlaub definiert er seperat.