In den staatlichen Zeitungen der DDR wurde anschließend berichtet, dass westliche Spione den Aufstand angezettelt hätten?

Velbert2  11.02.2022, 15:27

Anschliessend zu was?

M1234717
Beitragsersteller

Es geht um den Aufstand in der DDR

Velbert2  11.02.2022, 15:33

Wann?

M1234717
Beitragsersteller

3 Antworten

Wahrscheinlich wurde da von allen Seiten kräftig an den Strippen gezogen.
Wäre naiv zu glauben, dass es sich alles von selbst und rein zufällig so entwickelt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

LtLTSmash  11.02.2022, 15:49

Nun, dem gingen ja auch geplante Lohnsenkungen und verschieden reale Probleme voraus, so aus dem Nichts kam das also nicht. Das der Westen das sicher unterstützt hat darf man wohl annehmen, das dies aber eine geplante westliche Aktion war ohne Rückhalt in der Bevölkerung eher unwahrscheinlich.

Es gibt einige Hinweise das da tatsächlich was dran gewesen ist. Das Problem ist das man heute zwar alle Stasiunterlagen kennt, es aber vollkommen unbekannt ist in wie weit westliche Geheimdienste wirklich involviert waren. Die Dokumente sind immer noch unter Verschluss. Daher lässt sich das nicht abschließend beurteilen.

Das war halt der kalte Krieg. Man wollte den Eindruck erwecken, dass die Bevölkerung zufrieden war mit dem Sozialismus. Die Proteste waren nicht wegzudiskutieren, da es Bild- und Filmaufnahmen gab. Da man nicht zugeben wollte, dass es auch Unzufriedenheit im Arbeiter- und Bauernparadies gehen könnte, mussten halt westliche Spione als Unruhestifter herhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung