In den Ferien lernen? Ja oder nein?

17 Antworten

Ja aber erst in der letzten Ferien Woche. Ferien erstmal entspannen und so dafür sind sie da...und das ist auch von Vorteil um dann wieder voll einzusteigen

Nein, die Ferien haben gerade erst angefangen, also genieß sie auch! Dein Zeugnis ist doch recht ordentlich, nen Ausrutscher hat jeder mal. Klar kannst du lernen, wenn du willst. Aber hab vorher Spaß und lern doch z.B. erst in den letzten beiden Wochen oder so :P

Du kannst ganz entspannt und wenn du Zeit hast Mathe online aufholen. Ich hab das mit meiner Tochter, 7. Klasse, auch gemacht. Dazu haben wir die Seite http://www.echteinfach.tv/ benutzt. Mach dir aber vorher ein Bild mit den freien Videos dort, ob du auch alles verstehst.

Das dumme ist, dass man schlecht etwas lernen kann, was man nicht kann. Erstens reicht man fachlich nur schwer an eine Verbesserung, zweitens bereitet einem der Stoff so schon schier unüberwindbare Angst, welche die Überwindungsschwelle selbst mit einer Leiter zur Tortur macht.

Ich würde daher keine konventionellen Lernmethoden anstreben.

Entweder, du suchst dir etwas außergewöhnliches, oder du genießt deine Ferien. Ich würde an deiner Stelle beides machen. Ein Abi ist schon ein erkämpfenswertes Ziel! Und der Kreativere gewinnt.

P.S.: Mathe macht übrigens ziemlich viel Spaß, wenn der Groschen mal gefallen ist.

MrJonny
Beitragsersteller

Mein Problem ist nicht, dass ich mich nicht überwinden kann, sondern, dass meine Mum mich zwingt! Und warum kann man schlecht etwas lernen was man nicht kann? Man guckt es sich halt nochmal an oder lässt es sich erklären bis man es versteht, ist das kein Lernen?

TrueColorGb  11.07.2012, 23:39
@MrJonny

Deine Mum ist egal, es ist dein Leben.

Wenn du mit der Hürde keine Probleme hast, und dich deine Methodik motiviert, dann habe ich wohl den Teufel an die Wand gemalt.

Natürlich würde ich meine Ferienzeit unter diesen Umständen zumindest partiell in mich investieren! :-D

Hallo,

für was gibt es denn die Ferien? Ich hab nicht in den Ferien gelernt - macht wahrscheinlich keiner.