In den Dienst welcher Sache würdest du dich stellen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Tierschutz, vor allem im Ausland!

Als Rentner habe ich Zeit, einige Jahre hatte ich 4 Ehrenämter. Weiterhin helfe ich jeden Montagmorgen in der Schule mit und organisiere und begleite ich Tagesausflüge für überwiegend noch ältere Menschen. Den Einsatz im Messeteam bei den Wanderwegen musste ich wegen gesundheitlichen Problemen aufgeben.

Tierschutz.

Meine Katzen sind aus unserem Tierheim. Dort wurde ich vor Jahren gefragt, ob ich Zeit und Lust hätte, Waisenkatzen/ Eichhörnchen/ Feldhasenbabys aufzuziehen. Das habe ich dann einige Jahre gemacht und es ist einerseits eine sehr schöne Aufgabe ( wenn die Tiere später weitervermittelt werden und alles gut geht). Andrerseits kann es sehr herausfordernd sein, weil man oftmals aller paar Stunden füttern muss, auch in der Nacht. Trotzdem würde ich das immer wieder machen, sofern Zeit und Wohnsituation ( ein ungenutztes oder Gästezimmer im Haus) es hergeben.

Auf dem Foto ist ein junges Eichhörnchen. Es war, zusammen mit seinen beiden Geschwistern, nach einem Sturm aus dem Nest gefallen.

Bild zum Beitrag

- (Verhalten, Alltägliches, Hilfsorganisation)

Ich mache beruflich Arbeits- und Umweltschutz. In meiner Freizeit widme ich mich außerdem unseren einheimischen Piepmätzen - vorallem im Sommer müssen die Jungen oft vor wohlmeinenden, aber leider völlig unwissenden Menschen gerettet werden.

Es gibt sicher noch viel mehr Themen, die Unterstützung nötig hätten, aber mein Tag hat nur 24 h und meine Kräfte sind auch sehr endlich.

Ich war Lehrer. Das hielte und halte ich für eine sinnvolle Aufgabe.

Nach meiner Pensionierung habe ich ehrenamtliche Tätigkeiten im Sozialdienst ausgeführt. Ich bin mir nicht so ganz sicher wie sinnvoll es war, aber es hat zu meiner persönlichen Befriedigung beigetragen. Inzwischen bin ich für derartige Tätigkeiten zu alt.

Auf Grund der Unterrichtsausfälle durch Corona habe ich gedacht hier bei gutefrage diesbezüglich etwas helfen zu können. Das tue ich zwar immer noch, aber ich habe mehr und mehr Zweifel ob das noch sinnvoll ist. Sinnvoll in Bezug auf was?