..."in dem" oder " indem "..

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Satz an. Wenn das eine Antwort auf eine Frage mit "Wie" ist, dann zusammen (also z.B. "Wie hast Du das gemacht?" "Indem ich ihn einfach gefragt habe"). Wenn es ausdrücken soll, dass etwas in etwas anderem ist (also Ortsbestimmung), dann auseinander. Beispiel: Das Zimmer, in dem ich bin, ist groß.

Also wenn es eine Konjunktion ist, die einen Nebensatz einleitet, zusammen; wenn es ein Relativpronomen ist, auseinander.

Jaja Deutsch ist eine schwere Sprache. Das kommt auf den Satz an. Als Konjunktion, also als erstes Wort im Nebensatz, Indem. Also "ich machte das und das, indem ich das und das tat". Als Dativ Objekt "in dem". "dem" ist hierbei das Objekt und bezieht sich auf das Subjekt in demselben oder dem vorherigen Satz

Das kommt ganz auf den Kontext an. Je nachdem wird es zusammen oder getrennt geschrieben. Indem ich etwas aufhob... In dem Haus...

der apfel liegt IN DEM korb / ich habe gewonnen INDEM ich geschummelt habe also immer unterschiedlich