Weiter bei gedacht - getrennt oder zusammen?

4 Antworten

Das ist eine umgangssprachliche Verkürzung von "nichts weiter dabei gedacht". Es gibt kein Verb "dabei denken", das zusammengeschrieben werden könnte. Also wird auch das Partizip "dabei gedacht" auseinandergeschrieben.

"dabei" ist ein Adverb (Umstandswort).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Über die richtige Schreibung von "bei gedacht" brauchst du dir keine Gedanken zu machen, denn ein "bei gedacht" oder "beigedacht" existiert in keiner akzeptierten Form der deutschen Sprache.

Hallo LaylaFan15!

Für so schlechtes Deutsch gibt es keine Regel. Was würdest Du denn zusammenschreiben wollen?

"nichtsweiter", "weiterbei", "beigedacht", "nichtsweiterbei", "weiterbeigedacht", "nichtsweiterbeigedacht"?

Richtig müsste es heißen: "Dabei habe ich mir nichts gedacht", oder: "Ich habe mir nichts dabei gedacht".

Gruß Friedemann