In Covid Zeiten würde mich interessieren was " Würde" ist?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unantastbar sein bedeutet ja leider nicht, dass sie nicht angetastet (verletzt) werden KANN, sondern nur soll.

"Würde" ist der Wert und die Bedeutung, den/die jeder Mensch von Geburt an hat, und dessen Bewusstsein darüber.

Das bedeutet u.a. Selbstbestimmung, z. B. wo man hingeht, wen man trifft, dass man selber bestimmen kann, wo und wie man lebt....

Das alles ist in Corona-Zeiten für viele eingeschränkt. Da es aber zu ihrem eigenen Schutz ist, ist das so dann legitim.

udtojan95  12.04.2021, 16:54

Es ist aber nicht zu meinem eigenen Schutz, sondern schadet mir mental. Ausserdem darf ich nicht mehr über meine Gesundheit bestimmen, sondern andere tun das.

Das ist ein hohes verbrieftes Ideal. Wenn Du dich in Deiner Würde eingeschränkt fühlst, weil man z.B. zum Masken tragen und Abstand halten verpflichtet ist, wird deutlich, dass besagtes Ideal auch eingeschränkt werden kann.

Es gibt immer Leute die Anti sind, die jetzt protestieren weil sie sich eingeschränkt fühlen sind die gleichen die protestieren würde wenn wir keine Maßnahmen hätten.

Jeder muß abwägen was ihm für sich selber und unserer Gesellschaft wichtiger ist.

Ich sehe die Würde nicht angekratzt, ich arbeite in einem Altenheim und habe Samstags Morgens mit einer Gruppe orientierter Bewohner regelmäßig ein Diskussionsrunde zu den Beschränkungen. Die geforderten Maßnahmen müssen einen Sinn ergeben was leider nicht bei allem der Fall ist und daher kann ich in dieser Runde so manchen Protest verstehen.

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde geboren“ heißt es in Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, und der erste Artikel des deutschen Grundgesetzes lautet: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“

https://www.philosophie.ch/artikel/was-heisst-die-wuerde-des-menschen-ist-unantastbar

Was soll das mit Covid-19 zu tun haben, an der Würde des Menschen ändert sich durch eine Pandemie nichts.

Niemand darf dem Menschen nehmen, was ihn zum Menschen macht, zB Freiheit und Familie. Jeder Mensch hat das Recht darauf zu existieren und sich in öffentlichen bzw eigenen Territorien frei zu bewegen.

In Corona Zeiten wird verboten die eigenen Familien Mitglieder zu sehen und zu treffen. Das könnte man als Verstoß gegen den Artikel 1 des Grundgesetzes sehen, wenn man will.