Batch - Datei soll den Benutzer nach Adminrechten fragen - aber wie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

andere möglichkeit, die dir eher zusagt:

@echo on & setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION

REM Admin?Batch
REM ----------------------------
REM  Rechte prüfen
>nul 2>&1 "%SYSTEMROOT%\system32\cacls.exe" "%SYSTEMROOT%\system32\config\system"

REM wenn errorlevel nicht 0, keine Admin Rechte
if '%errorlevel%' NEQ '0' (
    echo Requesting administrative privileges...?
    pause
...code...
REM sonst...
) else (
....code...
)

um dann die rechte zu geben:

    echo Set UAC = CreateObject^("Shell.Application"^) > "%temp%\getadmin.vbs"
    set params = %*:"=""
    echo UAC.ShellExecute "%~s0", "%params%", "", "runas", 1 >> "%temp%\getadmin.vbs"
    pause

    "%temp%\getadmin.vbs"
    if exist "%temp%\getadmin.vbs" ( del "%temp%\getadmin.vbs" )

    exit /B

lg

CMD-PROMT:

runas /?

.

runas /user:Administrator DeineDatei.bat

lg

der runas befehl aber dann wird man granicht gefragt sondern die datei wird immer als admin ausgeführ

Schau Dir mal den runas Befehl an, der dürfte Dein Problem lösen.

mfg

Sonnenengel1

stubsi0909
Beitragsersteller

Wird dann das Programm automatisch als Administrator gestartet ?