In Azubine verliebt.

7 Antworten

Ich habe da als Motte: Ich bereue später lieber Dinge, die ich getan habe, als Dinge, die ich nicht getan habe... Wenn sie schlimmstenfalls nein sagt, werdet ihr euch erstmal ein Bisschen aus dem Weg gehen, aber so eine gute Freundschaft findet auch wieder zusammen... Letztendlich würdest du es in ein paar Jahren wahrscheinlich mehr bereuen, sie nicht gefragt zu haben, als sie gefragt zu haben, aber ein nein erhalten zu haben... Ich hoffe du hast mich verstanden. ^^ Viel Glück!

lade sie erstmal zum eisessen ein, und sehe dann weiter, was möglich ist

dein ´aufsatz´ war doch sehr schön - entschuldigen brauchst du dich wirklich nicht dafür! so hat man auch einen besseren einblick und kann dir vllt. sinnvoll raten.

deine gefühle kannst du ihr natürlich ´gestehen´ - aber ich würde erstmal versuchen, diese freundschaft auf eine ebene zu verlagern, wohin auch deine gefühle gehören - in den privaten bereich! wenn es dir/ euch gelingt, auch privat was miteinander anzufangen (kino/ veranstaltungen besuchen, radtouren, picknick etc. machen), dann kannst du dich schrittweise vorwagen. so, wie es jetzt zu sein scheint, ergibt sich vieles aus dem beruflichen zusammenhang, da würde ich deine gefühle ihr gegenüber nicht ´reinknallen`. zum einen gehören sie dort nicht hin und zum anderen könnte das berufliche miteinander dadurch schief werden.

es ist schön, was sich da bei dir tut und wie sensibel du mit dir und ihr umgehst; da darfst du auch mit deinen gefühlen behutsam umgehen und sie vllt. erstmal um ein rendevous bitten und sehen, welchen gleichklang es auf der privaten ebene gibt.

viel glück - so oder so! (vllt ist eine unkonventionelle freundschaft ja auch netter als eine konventionelle beziehung...)

Volkerus
Beitragsersteller

Am Freitag nach der Berufsschule wollten eigentlich sie und ein Kollege mit nachhause fahren aber jetzt hat er eine Blasenentzündung und sie fährt alleine mit. Ich weiß jetzt nicht ob ich sie mal "beiläufig" fragen soll ob sie nicht Lust hat mal was zu machen an den nächsten Wochenenden. Sie ist mir einfach so sympatisch geworden, aber sie ist auch eine von diesen ruhigen und schüchternen Mädchen welche man so schlecht einschätzen kann. Hab irgendwie ein bisschen Schiss vor ihrer Reaktion.

baghera  18.09.2014, 19:02
@Volkerus

in situationen, in denen es ´um etwas´ geht, hat man immer angst vor kontrollverlust. aber es ist sicher auch eine gute übung für dich, das leben dort zu leben, wo es stattfindet und nicht nur im kopf. wenn du nichts tust, hast du schon verloren. verabrede dich mit ihr, das ist ja noch kein heiratsantrag. apropos: was ist eigentlich dein ziel bei der angelegenheit? das hast du nicht geschrieben. ihr einfach nur deine gefühle zu gestehen, macht ja keinen sinn und läuft in´s leere.

überlege also auch, was das zwischen euch werden soll; dann gehst du automatisch anders dran und kannst gleichzeitig sie und dich schützen, was das tempo oder die dosis betrifft.

manche menschen haben in wahrheit eigentlich weniger angst vor dem versagen als vor dem erfolg. denn dann muss man wirklich farbe bekennen. überlege also auch, was du dir wünschst und ob du dem gewachsen bist, wenn es sich erfüllt.

alles gute für dich!

Erst einmal musst du dich nicht für die Länge des Textes entschuldigen!!:) und ja, ich würde es ihr sagen..! Klar, es ist immer schwierig zu seinen Gefühlen zu stehen und es der Person zu offenbaren, aber wenn du es nicht tun wirst, wirst du auch nicht erfahren wie sie dazu steht! Wenn sie ja auch den Kontakt sucht und das Interesse auch von ihrer Seite aus kommt, wird sie dich auf jeden fall mögen und die Chemie stimmt schon mal. Das ist gut!!:) ich würde sagen, du musst es einfach riskieren!!! Viel Glück, du schaffst das!

Natürlich ist das Aussehen völlig egal. Wichtig ist wie sie dich sieht bzw was sie für dich enpfindet. Triff dich auf einen Kaffee/Tee mit ihr und frage sie nach ihrer Zukunft. Wenn sie was von Kindern usw. erzählt weißt du dass sie bereit für eine ernsthafte Beziehung ist. Am Ende muss nur sie selber entscheiden ob du ihr Typ bist oder nicht. Viel Glück :)