Immer noch unglücklich verliebt, wie lange noch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu kann man keinen allgemeingültigen Rat geben. Es gibt sehr große Unterschiede zwischen verschiedenen Menschen, wie sie mit Liebe, Verlust, Trauer umgehen. Kürzlich war zu lesen, dass das neue DSM-V (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) Trauer nunmehr schon nach 2 Wochen als behandlungwürdig ansieht. In der Version IV galten noch 2 Monate als normal. Die meisten Menschen würden aber eine Trauerphase von etwa einem Jahr als durchaus üblich und normal erachten. Die Grenze zwischen einer gesunden Trauer bei einem schweren Verlust und einer möglicherweise nicht adäquaten Verarbeitung ist sehr schwer zu ziehen. Trotzdem gibt es Menschen, bei die Verarbeitung von Verlust und Trauer nicht recht vorankommen. In deinem Fall auch nur Vermutungen anzustellen wäre Humbug. Und etwas was bei 99 Menschen geholfen hat, muss nicht auch beim 100. helfen. Wenn es Anzeichen dafür gibt, dass eine psychologische Aufbearbeitung hilfreich sein könnte, wäre das vielleicht eine Möglichkeit.

Über die Art deiner Liebe bzw. Verliebtheit hast du ja wenig gesagt. Man muss sicher strikt zwischen Verliebtheit einerseits und Liebe andererseits unterscheiden. Wenn man eine Person nur vom Sehen kennt, dann liegt sicher keine Liebe vor, sondern es handelt sich um ein eingebildetes Gefühl, um Verliebtheit, das ungeachtet dessen, dass es sehr irrational ist, äußerst stark sein kann. Das was sich im Gehirn bei einer Verliebtheit abspielt, hat manche Ähnlichkeiten zu Wahnsinn. Realitätsverlust gehört unter anderem auch dazu. Und die Ausschüttung von Hormonen. Normalerweise hält die Phase der Verliebtheit im Alltag nur wenige Monate an und wird im Idealfall durch eine echte emotionale Beziehung und Liebe ersetzt. Oder man trennt sich wieder. Wenn man sich hingegen in ein Wesen verliebt hat, das es eigentlich nur in der Fantasie gibt, dann kann das Verschwinden des Gefühls ausbleiben oder sich verzögern, weil man der Fantasie ja ständig neue Nahrung gibt. Wenn man einem Betroffenen dann sagt, dass er nur eine Vorstellung in seinem Kopf 'liebt', die mit dem wirkichen Vorbild rein überhaupt nichts gemein hat, außer vielleicht das Aussehen und den Namen, dann rennt man gegen eine Mauer. Vernunftsgründen sind Verliebte niemals zugänglich. Am besten kann man das an Stalkern sehen, die über Jahre eine Obsession aufrecht erhalten können und nur durch Gerichtsbeschlüsse oder Gewalt von ihren Fantasiegespinsten abgehalten werden können.

Das, was in der Wirklichkeit bei normal veranlagten Menschen in den allermeisten Fällen hilft, ist in die Realität zurückzukehren, die Tatsachen realistisch und schonungslos zu sehen und sich auf neue und andere Erfahrungen einzulassen.

ich will ja nicht unverschämt klingen aber ein vorteil hat die ganze sache du kannst dich beim fitnesscenter auf jeden fall gut auspowern und zur mega kante moutieren

Ablenkung, Ablenkung, Ablenkung ... rausgehen, andere Leute kennenlernen, sich viel mit Freunden treffen. Mehr kannst du nicht machen ... die Zeit wird dir helfen.

Praza
Beitragsersteller

Wie gesagt, seit 2,5 Jahren bin immer noch unglücklich verliebt. Habe alles versucht. DIe Trauer sitzt immer noch drin. Seit diesem Tag war ich nie so richtig glücklich.

andrea2405  01.03.2013, 13:52
@Praza

Ich kann es mir vorstellen wie es dir geht ... aber es nützt wohl wirklich nichts, bevor du nicht deine nächste Traumfrau kennenlernst, wirst du wohl immer dieses Gefühl verspüren ... aber das Gefühl wird mit der Zeit schwächer bzw. seltener. Gib dir Zeit ...

Versuch dich in einen anderen Jungen zu verlieben!!

Garfield13  01.03.2013, 13:45

Direkt Schwul werden ist nen bisschen Heftig

justsmileforme  01.03.2013, 13:51
@Garfield13

in ein anderes mädchen, der/die der die antwort geschrieben hat wusste wahrscheinlich nicht,dass du ein junge bist. viel glück

Praza
Beitragsersteller

Naja, ich bin hetero